Touren Berichte Hilfe

2022-01-18 Vogelberg Passwang bei Vollmond

Dienstag-Nachmittag nach der Arbeit, von Reigoldswil um 14:55 Uhr los, zuerst flach dann steiler Jägerweg bergauf, an Gondeli Bergstation, dann an Restaurant vorbei an die Krete zum Gipfel Passwang-Vogelberg 1204 müM, insgesamt 700 Hm 6 km, geschafft in 2 1/4 h

Wetter: neblig, oben windig und kalt, es hellte nicht wie erhofft auf, der Wind blies weiter, wir konnten den Vollmond nicht aufgehen sehen

Bemerkungen: im Aufstieg sahen wir wunderbare Eiszapfen an den Wänden oberhalb dem Jägerweg, es war Tauwetter und so waren die ersten schon heruntergefallen und der Bach führte viel Wasser. Ab Höhe Gondelbahn Bergstation wanderten wir quasi durchgehend im Schnee. Auf dem Vogelberg mussten wir die Feuerstelle nicht einmal ausschaufeln, konnten sogleich anfeuern. Ich hatte wenig Anfeuerholz, Zündwürfel und eine alte Kerze dabei. Alle sammelten in Blitzeseile Holz, bald brannte es lichterloh und spendete uns wohlige Wärme, es gab sogar Bratwurst vom Feuer, Kaffee, Öbstler, Russenzopf und Praliné-Kuchen. Der Abstieg ohne Mond, mit vielen dunklen Passagen durch den Wald am Bürtenhof vorbei, durch weitere Waldpassagen und wunderbaren Lichtungen gefiel uns gut und alle mochten rassig bergabwandern. Unten zeigte sich der Vollmond nur ganz kurz, in voller Pracht erst später in Basel und am nächsten Morgen früh.

Ein Gast, Studium Kollege von mir, Rolf Schweighauser, habe ich zwar angemeldet, aber erscheint doch nicht in unten aufgeführten Tabelle, wir waren nämlich zu siebt, eine interessante Gruppe, wo kaum jemand vorher die anderen kannte.