2019-09-18 Gaulihütte - Mattenalpsee

Mittwoch:
Beim Bahnhof in Meiringen startet unsere kleine Gruppe mit einem Kaffee. Bald lassen wir uns mit einem Taxi in's Urbachtal bis Mürvorsess chauffieren. Durch Alpweiden wandern wir in die Höhe, rechts von uns die mächtigen Felsen der Engelshörner. Unterwegs sichten wir Kühe und Schafe. Ein winziges Lämmlein, das wohl erst kurz auf der Welt ist, wird vom Mutterschaf geschleckt und behütet. Der Alpweg steigt sanft aber stetig, der leichte Nebel lässt die Landschaft oft mystisch erscheinen. Bald erreichen wir die Nebelgrenze und die Sonne lässt die traumhaften Herbstfarben erstrahlen. In der gemütlichen Gaulihütte SAC werden wir vom sympathischen Hüttenteam mit einem feinen Hüttentee willkommen geheissen.

Donnerstag:
Früh am Morgen starten wir bei Prachtwetter zur Gletschersee- und Wasserfallrundtour. Die exponierten Stellen sind mit Ketten gesichert und 7 Eisenbügel, die als Treppe dienen, gilt es zu bewältigen. Über Gletscherschliff-Platten gelangen wir zum eindrücklichen Gletschersee und weiter inmitten herbstlicher Gletschervorfeld-Flora zur Hängebrücke. Dieser Weg ist weiss-gelb-weiss markiert. Am Bach entlang führt der Weg, gesäumt von 'Steinmannli' zu drei imposanten Wasserfällen. In dieser grandiosen Urlandschaft geniessen wir unser Picknick, staunen und lassen das Prasseln der Wasserfälle auf uns einwirken. Glücksgefühle pur! Überwältigt von dieser eindrücklichen Gletscherwelt nehmen wir den Abstieg unter die Füsse. Bald hüllt der Nebel die Landschaft wieder ein, sodass der Mattenalpsee kaum ersichtlich ist. Meditativ wandern wir dem Urbachwasser entlang runter ins Urbachtal. Dank perfektem Timing trifft das Taxi zum selben Zeitpunkt wie wir beim Parkplatz Mürvorsess ein.

Herzlichen Dank liebe Monica für diese abwechslungsreiche und unvergessliche Tour in grandioser Natur.
Susanna M.