Rosenhorn 3688 m

Techn. WS+
KostenCHF 150.- Basis Halbtax and Huette
Treffpunkt22.7.2023, 8:00 Uhr / Basel SBB
Route / DetailsWir wandern von Grindelwald zur Glecksteinhütte (2-3h, 850m, T3) und übernachten dort. Am Sonntag erreichen wir über Felsstufen und Moränen den Oberen Grindelwaldgletscher, und nach seiner Überquerung besteigen wir das Rosenhorn. Auf dem Gipfel geniessen wir die lohnende Aussicht und gehen den gleichen Weg zurück. (Normalweg, 10h, 1460 Hm).

Der Weg beinhaltet einige steile Firnhänge und einfache, aber exponierte Via-ferrata Abschnitte ohne Geländerseilsicherungen.

Auch wegen des Abstiegs wird der Sonntag ein sehr langer Tag, daher ist die Tour für konditionsstarke Teilnehmer/innen gedacht.
AusrüstungKomplette Hochtourenausrüstung:
Steigeisenfeste Bergschuhe, Steigeisen, Eispickel, Wanderstöcke (mindestens einer), Klettergurt.
Material zur Spaltenrettung: kurze Prusikschlinge (Länge ca 1.5 m, Durchmesser 6 mm, Reepschnur (Länge ca 4 m, Durchmesser 6 mm), Bandschlinge 120 cm Länge, 2 Schraubkarabiner).
Warme Kleidung, Regenjacke, Handschuhe und warme Mütze, Sonnenschutz, Stirnlampe.
Lunch für Samstag und Sonntag, Wasserflasche.
Seidenschlafsack für die Hütte.
AnmeldungOnline von So 30. Apr. 2023, Max. TN 4