Wisenberg

Typ/Zusatz:W (Wanderung)
AnforderungenKond. B
KostenCHF 13.- Basis Halbtax, TNW Bereich
Treffpunkt5.4.2023, 9:26 Uhr / Bahnhof Sissach, Gleis 4, S9 Richtung Läufelfingen
Route / DetailsDie Tourenleiterin befindet sich in Sissach!
Zugabfahrt: 09:01 Uhr ab Basel, S3, Gleis 16, Umsteigen in Sissach,
Billett: TNW Bereich, Anreise Basel – Sommerau CHF 5.70 (6 Zonen) , Rückreise Läufelfingen – Basel CHF 6.60 (7 Zonen)
Route: Bahnhof Sommerau (450) – Rünenberger Giessen (530) – Egg (641) - Bergmatten (768) - Wisenberg (1001) - Hupp (799) – Läufelfingen (559)
Distanz ca. 12km, + 610 Hm / - 500 Hm, ca. 3,5Std. reine Wanderzeit
Verpflegung: Mittagessen in der Hupp Lodge. Die Anmeldung gilt auch für die Teilnahme zur Einkehr. Bitte bei der Anmeldung Menu-Wunsch vermerken, ob Vegi oder Fleisch, mit oder ohne Salat
Menu Vegi: Älplermagronen mit Apfelmus, CHF 17.50
Menu Fleisch: Rindsvoressen mit Polenta und Gemüse CHF 24.50
Menu Salat: CHF 5.-

ZusatzinfoWaldreich und hügelig präsentiert sich das Baselbiet. Von der vordersten Jurakette fällt das Gelände stetig Richtung Rhein ab. Dies ermöglicht grandiose Ausblicke zum Schwarzwald und auf die tiefer liegenden Täler.
Wir wandern entlang dem Erlebnispfad "wisenbergwärts", welcher einen umfassenden Einblick in die abwechslungsreichen Landschaften des Baselbietes zeigt. Vom Bahnhof Sommerau führt der Erlebnispfad dem Chrindelbach entlang in ein enges Tal. Der imposante Giessen - ein 18m hoher Wasserfall - markiert das Ende des Tales. Stattliche Bauernhöfe, saftige Wiesen und aussichtsreiche Wege begleiten den Verlauf des Erlebnispfades, welcher schliesslich auf dem 1000m hohen Wisenberg zu Ende geht. Die Krönung einer überraschungsreichen Wanderung ist der phänomenale Rundblick vom rund 25m hohen Aussichtsturm über den Tafeljura bis zum Schwarzwald vor dem Abstieg zurück ins Homburgertal.

AusrüstungAusrüstung: Der Witterung entsprechende Kleidung, gute Schuhe mit Profil, Sonnenschutz/Regenschutz, Stöcke empfohlen
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungOnline von So 5. März 2023 bis Mo 3. Apr. 2023