Uetliberg

Typ/Zusatz:W (Wanderung)
AnforderungenKond. B
KostenCHF 42.- Basis Halbtax
Treffpunkt12.10.2022, 7:50 Uhr / Basel SBB, Passerelle Gleis 12, Abfahrt 8.06 Uhr
Route / DetailsVom Triemli wandern wir auf und ab über die Burg Friesenberg bis Manegg, dann steil hoch (Fallätschen) zur Folenweid und weiter auf dem gemütlichen Höhenweg bis zum Berggasthaus Uto Staffel oder auf Uetliberg Kulm. Je nach Witterung nehmen wir das Coiffeurwägli, das interessant aber ruppig unter unseren Füssen liegt. Zurück wandern wir den Weg vom Uetliberg Kulm oder Berggasthaus Uto Staffel via Egg und Jurablick (Mi geschlossen) nach Ringlikon, 4¼ Std., + 708 / - 504 Hm, 11.4 km.
Billett: Basel SBB - Triemli, retour Ringlikon - Basel SBB
ZusatzinfoDie Witterung wird entscheiden, welchen Rückweg bzw. Abstieg wir nehmen. Das Coiffeurwägli zwischen Egg und Teehaus Jurablick wäre sehr schön, wild romantisch, aber bei nassem Wetter ungünstig. Auch ob wir bis zum Uetliberg Kulm oder bis zum Berggasthaus Utto Staffel wandern.
Auf alle Fälle das Picknick oder etwas kleines für zwischendurch einpacken.
AusrüstungDie Stöcke empfehle ich für gewisse Teilstücke.
AnmeldungOnline von Mo 12. Sept. 2022 bis Mo 10. Okt. 2022, Max. TN 15