Mauensee - Santenenberg

AnforderungenKond. A
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt16.2.2022, 7:45 Uhr / Bhf. SBB, Passerelle Gleis 5, Abfahrt 08.03
Route / DetailsSt. Erhard 525, Mauensee 508, Seewagen 509, Stötzermoos, Wauwil 521, Santenenberg-Chätzigerhöchi 700, Schönbühl 639, St. Erhard Bahnhof. Picknick
Billett St. Erhard - Knutwil, 18 km, +/- 290, 4¾ Std. Rückreise ev. via Sursee.
Nach einer Stunde Wanderzeit gönnen wir uns in Mauensee im Rössli einen Kaffee und Gipfeli. Die Tour kann auf Wunsch in Wauwil nach dem Picknick beendet werden. (2.45 Std, +59/-72)
ZusatzinfoDas Schloss Mauensee wurde erstmals im Jahre 1184/1190 erwähnt. Damals war das Schloss sowie der See im Verzeichnis des Klosters Engelberg als Moginse eingetragen. Im Jahr 1811 übernahm die Zofinger Familie Eggstein das Schloss und liess Kapelle, Ecktürme und Umfassungsmauer abreissen. Nach mehreren Handänderungen – Eigentümer war unter anderem der Maler Auguste de Pourtalès – erwarb es 1942 Karl von Schumacher.
Seit 1998 ist das Schloss privat und im Besitz der Industriellenfamilie Sigg. Es kann nur aus Distanz vom Ufer aus besichtigt werden.
Das Wauwilermoos zählt zu den bedeutendsten steinzeitlichen Fundstellen Europas. Es gelang der Vogelwarte Sempach mit Lebensraumaufwertungen und Artenförderungsprojekten wieder mehr Leben in diese rationell durchmeliorierte Landschaftskammer im Zentrum des Mittellandes zu locken. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die gute Zusammenarbeit mit Landwirten und Behörden.
In Wauwil treffen wir auf die prähistorischen Pfahlbauersiedlung die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören.

IN DER PFAHLBAUERSIEDLUNG GENIESSEN WIR EINE EINSTÜNDIGE FÜHRUNG

AusrüstungRegenschutz, Wanderstöcke, Picknick, ev. Gamaschen, ev. Schuhspikes/Antirutsch für die Schuhe.
AnmeldungOnline von So 16. Jan. 2022 bis Mo 14. Feb. 2022