Basel - Tirano, Etappe 7/ausgebucht

ReiserouteBasel SBB - Lenzburg - Muri - Rottenschwil Hecht
KostenCHF 35.- Basis Halbtax
Treffpunkt9.2.2022, 7:35 Uhr / Basel SBB, Passerelle, Gleis 7, Basel ab: 7:43
Route / DetailsZuerst folgen wir der Reuss durch die schöne Flusslandschaft, später der Lorze. Via Hattwil und Islikon erreichen wir das Kloster Frauenthal und das gleichnamige Kraftwerk. Die Lorze beginnt als Abfluss des Ägerisee und durchquert den Zugersee. Der Abfluss aus dem Zugersee befindet sich 400m östlich vom Bahnhof Cham.
Die Wasserkraft der Lorze wurde in den vergangenen Jahrhunderten intensiv genutzt. Zwischen Friesencham und Lindencham befindet sich heute das Kraftwerk Untermühle. 1309 war dort eine Getreidemühle, deren Betrieb erst 1898 eingestellt wurde. Heute treibt die Lorze zwei weitere Kraftwerke an, eines beim Kloster Frauenthal und eines bei Hagenthal. Die Spuren der Kraft des Bibers werden wir an etlichen Stellen eindrücklich sehen.
Reiseroute:
Basel SBB - Rottenschwil, Hecht. Zurück: Cham - Basel SBB. Vorgesehen ist Cham ab 16:43, Basel SBB an 18:13. Das kann sich ändern, deshalb empfehle ich, das Rückreisebillet erst in Cham zu lösen.
ZusatzinfoBasel - Tirano, Etappe 7, von Unterlunkhofen/Rottenschwil nach Cham.
Die Wanderung kann in Maschwanden beendet oder via Knonau Bahnhof um etwa 1h abgekürzt werden.
Mittagessen in Maschwanden, Osteria del Massaro.

Titelbild (vom 28.1.22; für den 9.2.22 habe ich Sonne bestellt):
Oben links: Vorn die Lorze, hinten die Reuss. Im Uhrzeigersinn: Der Reussuferweg; die Kraft des Bibers; Osteria del Massaro, Maschwanden.

AusrüstungDem Wetter entsprechend. Gute Schuhe, Eiskrallen, Stöcke empfohlen. Zwischenverpflegung.
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungOnline von So 9. Jan. 2022 bis Mo 7. Feb. 2022, Max. TN 24