Clubabend

Tourenleiter 1
Typ/Zusatz:Event (Event)
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt9.6.2022, 18:45 Uhr / Astronomischer Verein, Venusstrasse 7, 4102 Binnin
Route / DetailsDAS SONNENSYSTEM - METEOROLOGISCHES MESSFELD, - TELESKOPE - RELATIVE DISTANZEN DER PLANETEN IM SONNENSYSTEM - MESSSTATIONEN -
und vieles vieles mehr.....
erhalten wir in einer Führung der Sternwarte St. Margarethen Binningen/Basel.

25 Teilnehmer können eine Führung am 9. Juni 2022 besuchen, deshalb öffnete ich ein zweites Datum wo sich weitere 25 Personen anmelden können, am 16. Juni 2022.
Bitte ebenfalls die offizielle Anmeldung für den Clubabend benutzen.

Treffpunkt an beiden Abenden jeweils um 18.45 vor der Sternwarte Basel/Binningen.
19.00 ist der Beginn der Führung.

Wie ihr das Observatorium erreicht:
Mit dem Bus Nr. 36 bis Haltestelle Kunsteisbahn, Anstieg rechts von der Kunsteisbahn durch den Margarethenpark hinauf zur Venusstrasse 7, 4102 Binningen. (Oder links rundherum um die Kunsteisbahn- Treppen- in die Venusstrasse).)
oder mit dem Tram Nr. 2 bis Haltestelle Margarethen, zu Fuss durch den Margarethenpark, den Wanderweg nehmen bis zur Sternwarte.

ZusatzinfoDie Sternwarte St. Margarethen Basel/Binningen wurde 1928 in Betrieb genommen.
Das grosse Linsen-Teleskop zügelte vom Bernoullianum ins neu errichtete Kuppelgebäude das damals noch weit ausserhalb der Stadt und seinen störenden Lichtquellen gelegen war. Neben der Ausbildung von Studenten wurde hier an wichtigen Teilgebiete der Astronomie geforscht. Man untersuchte die Entwicklung von Galaxien und half dabei das Alter des Universums zu bestimmen. 1959 wurde die Sternwarte in Metzerlen mit leistungsfähigeren optischen Instrumenten eröffnet, wieder um der Lichtverschmutzung zu entfliehen. Im Jahre 2007 wurde Astronomie aus dem universitäten Lehrplan Basel gestrichen.

Die Mitglieder des Astronomischen Vereins werden uns unter anderem:

- grob das Gelände erklären, mit dem meteorologischen Messfeld
- das grosse Linsen-Teleskop und weitere Teleskope zeigen
- in der Ausstellung die relativen Distanzen der Planeten in unserem Sonnensystem näherbringen
- eventuell die Sonne durch das grosse Fernrohr beobachten, was aber vom Wetter und aktuellen Sonnenflecken abhängt
- im Pavillon auf der Leinwand das Sonnensystem "von aussen gesehen" zeigen ( Planeten, Umlauf um die Sonne.....)
- im Pavillon auf der Leinwand den Himmel mit seinen vielen verschiedenen Objekten zeigen, wie wenn man sie durch ein
Fernrohr sehen würde (Sonne, Sternbilder, Mond, Planeten, Sterne und Sternhaufen, planetarische Nebel, Galaxien...)

- Fragen beantworten und auf die Wünsche eingehen.
AusrüstungAnmeldeschluss am 6. Juni 2022 und am 13. Juni 2022
AnmeldungOnline von Mo 9. Mai 2022 bis Mo 6. Jun. 2022, Max. TN 25