Clubversammlung

Typ/Zusatz:Event (Event)
Treffpunkt3.9.2020, 19:30 Uhr / Restaurant zur Mägd
Route / DetailsEINE VERBORGENE UNTERIRDISCHE LANDSCHAFT
Unser SAC Mitglied Werner Janz, (Höhlenforscher) bietet uns zwei spezielle Anlässe - in Form dieses Vortrages am 3. September 2020 über die Höhlenforschung am Innerbergli im Hohgantgebiet - und am 30. September 2020 mit der gleichnamigen Exkursion wo er uns durch das Karstgebiet Innerbergli-Hohgant führt mit seiner höchst spannenden Erfahrung und Erläuterung die er uns an Ort und Stelle weitergibt.

Die Wanderung am30. September findet ohne Höhlenbesuch statt.
ZusatzinfoDie Region zwischen Thunersee und Hohgant gehört weltweit zu den bedeutensten Höhlengebieten. Hier befinden sich mehrere grosse Höhlensysteme mit einer heute bekannten Ganglänge von insgesamt 340 km. Während unsere Berglandschaften vom Boden- oder aus der Luft einsehbar sind, bleiben die unterirdischen Landschaften so lange verborgen, bis sie Stück um Stück durch systematische Höhlenforschung in Form von Bildern und Karten sichtbar gemacht werden. So verschieden die Höhlen sind, so verschieden sind auch die Methoden der Höhlenforschung.
In diesem Vortrag wird das Gebiet vom Hohgant bis Thunersee aus der Sicht von 50 Jahren Höhlenforschung vorgestellt.