Pointe de Bricola

Kosten Basis Halbtax
BesprechungE-Mail
Treffpunkt1.8.2020, 5:50 Uhr / Basel SBB hinten beim Zug 5.58 Richtung Bern
Route / DetailsAm Samstag: von La Forclaz (1750 m) im Val d'Hérens Wanderung mit Sicht auf die Dent Blanche auf den Col du Tsaté (2867 m), von wo wir das Val Moiry und das Val d'Hérens überblicken können. Abstieg ins Val de Moiry bis auf etwa 2450 m. Von dort geht es wieder hoch zur Hütte auf 2825 m. Dabei passieren wir kurz schon eine Gletscherzunge. Am Sonntag Aufstieg auf etwa 3000 m, wo wir erneut den Gletscher betreten. Von da suchen wir uns den Weg über den Gletscher mit dem Fast-4000-er Grand Cornier vor Augen bis auf etwa 3600 m. Erst ganz zum Schluss geht es dann noch über Felsen auf die Pointe de Bricola (3657 m). Hier Wunderbare Aussicht mit der sogenannten Dent Blanche ganz nah und der eigentlichen Dent Blanche etwas weiter weg. Auf gleichem Weg Rückkehr zur Hütte und Abstieg zur Postautostation (2350 m) auf Wanderweg.
ZusatzinfoJe nach Wetter kann auf die Wanderung am Samstag verzichtet werden und direkt von der Postautostation Moiry Glacier zur Hütte aufgestiegen werden.
Über die aktuellen Corona-Verhaltensweisen werde ich kurz vor der Tour informieren.
Die Tour ist ausgebucht. Anmeldungen auf die Warteliste sind aber weiterhin möglich.
AusrüstungBergschuhe mit angepassten Steigeisen, Pickel, Klettergurt, 2 Schraubkarabiner, Prusikschlinge, Strinlampe
Sonnenschutz, gletschertaugliche Brille, Wind und Regenschutz, warme Kleider im Zwiebelprinzip, Handschuhe, ev. Gamaschen.
2x Lunch, Getränk, Zwischenverpflegungen, Sackmesser.
Hygieneartikel (inklusive Gesichtsmaske und Desinfektionsgel), Hüttenschlafsack (obligatorisch), SAC-Ausweis, Hüttenschuhe
AnmeldungTelefonisch, Online von Mo 18. Mai 2020 bis Do 30. Juli 2020, Max. TN 9