Solothurner Megalithweg

AnforderungenKond. A
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt4.4.2018, 7:50 Uhr / Basel SBB, Passerelle bei Gleis 9, Abfahrt 08.04
Route / DetailsIn den Wäldern oberhalb Solothurns am Jura-Südfuss finden sich zahllose erratische Blöcke, die während der letzten Eiszeit vom Rhonegletscher dort abgelagert wurden. Der Megalithweg verbindet in leichtem Auf und Ab (je 217m) eine Auswahl davon auf einem Rundweg. Einzelne Steine sind vermutlich für kultisch-religiöse Zwecke, andere dagegen gruppiert und für astronomische Beobachtungen genutzt worden. Route: St. Niklaus - Schloss Waldegg - Martinsfluh - Verenaschlucht - St. Niklaus - Solothurn.
ZusatzinfoBillett nach Solothurn St. Niklaus retour lösen. Wanderzeit mit Besichtigung der erra-tischen Blöcke bis zu 4 Std. Als Abschluss ist ein Rundgang durch die Ambassadoren-stadt Solothurn (schönste Barock-stadt der Schweiz) vorgesehen. Picknick.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von So 4. März 2018 bis Mo 2. Apr. 2018