Komb. Winter-Wanderung Britanniahütte 3030m/abgesagt

Typ/Zusatz:SS (Schneeschuh)
AnforderungenKond. A
Techn. WT2
ReiserouteBS- Saas-Fee - Felskinn (Luftseilbahn)
Kosten SBB TK empfohlen (Spartageskarte, max. 59 CHF), Felskinnbahn 23 CHF
RouteSaas-Fee WiWaWeg Felskinn-Britanniahütte SAC v.v.
Treffpunkt25.4.2020, 6:20 Uhr / BS SBB Passerelle über Gleis 12
Route / DetailsWinterwanderer:
Diese technisch einfache, jedoch hochalpine Winterwanderung (auf 3000m) beginnt bei der Luftseilbahstation Felskinn und verläuft praktisch horizontal (ca 1,5 Std, mit 1 kurzen Anstieg) via Egginerjoch bis zur SAC-Hütte (ganze Strecke OHNE Schneeschuhe begehbar)
Auf gleichem Weg oder auf attraktiver Zusatzschlaufe (optional, + ca. 30 Min) zurück.

SS-Wanderer:
Start Morenia (2550m)-Egginerjoch(3000m)-Chessjengletscher-Britanniahütte
(ca 2 Std).
Sicherer und leichter Aufstieg (am Skipistenrand) zum Egginerjoch (3000m, ca. 45 Min)

Dort treffen sich die beiden Gruppen wieder und wandern gemeinsam (ohne Schneeschuhe) weiter zur Britanniahütte.
Zusatzinfo'Kombinierte' Winderwanderung bedeutet:
Sowohl für Bergwanderer wie auch Schneeschuhläufer(innen) geeignet.
Landschaftlich grossartige Winterwanderung im Reich der 4000er auf gesichterter, markierter und gepfadeter Route zur berühmten Britanniahütte (SAC Geneve), Ausgangspunkt der legendären <Haute Route>.
NB: Diese Tour eignet sich auch für SS-Einsteiger -mit guter Kondition- (Aufstieg).
Auf Wunsch kurze Einführung ins Schneeschuhlaufen.
Min. TN: 3 Pers.
Schlechtwetteralternative : Besuch des Eispalastes auf Allalin (3500m, Zusatzkosten)
AusrüstungStabiler Wanderschuh/Bergschuh für Winterwanderwege mit griffiger Sohle (Profil), eventl zusätzlich Krallen oder Spikes, dazu Wanderstöcke (wenn möglich mit Schneetellern) oder:

SS-Wanderer: Schneeschuhe können auch in Saas-Fee gemietet werden (Reservation !)
NB: LVS und Lawinensonde sind NICHT erforderlich, da der WiWaWeg gut markiert und gesichert ist.
Vergflegung:
'Znünihalt' im Ski-Resto Morenia.
Mittagsrast Picknick od. Britanniahütte (bewirtet/warme Speisen),
AnmeldungTelefonisch, Online von So 1. März 2020 bis Mi 22. Apr. 2020, Max. TN 4