Homberg, Veteranenwanderung 713

AnforderungenKond. A
Techn. L
Route / DetailsAuf den Spuren von Hugo Eichenberger
Eine attraktive Wanderung zu Ehren von Hugo Eichenberger. Klassische Winterwanderung.
Gruppe 1 und 2: 08.00 Uhr, Besammlung Meret Oppenheim-Strasse
Gruppe 3: 09.00 Uhr ab Meret Oppenheim-Strasse mit Kleinbus Richtung Linn.
Kaffeepause für alle Gruppen im Gasthaus zur Post, Bözen, Tel. 062 876 11 39
Wanderungen vormittags:
Gruppe 1: Bei der Linde-Täuferchile-Homberg-Zeihen, 3 Std., 10 km, + 284/- 426 Hm
Gruppe 2: Bei der Linde-Kilholz-Zeihen, 2¼ Std., 8 km, + 188/- 331 Hm
Gruppe 3: Start auf der Bözbergerhöhe-Linde-Linn und weiter Richtung Effingen duchs Sagemületäli, Wanderdistanz frei nach Wahl), ca. 1 - 2 Std.). Keine Steigung!
Mittagessen: Restaurant Löwen, Herznach, Kosten: Fr. 26.- Tel. 062 878 12 38
Wanderungen nachmittags:
Gruppe 1 und 2: ab Kornberg nach Oberfrick, ca. 1 Std.
Gruppe 3: Spaziergang in der Kornfeldregion, ca. 1 Std., alles flach!
WL Gr.1: Sales Koch
WL Gr.2: Peter Braun
WL Gr.3: Bernhard Müller und Hans Peter Styner
AusrüstungZur Linde:
Die Legende besagt, dass die Linde zum Gedenken an die Pest von einem der letzten übrigbleibenden Dorfbewohner gestiftet wurde. Die Pest wütete im Dorf Linn im 16./17. Jahrhundert besonders heftig. Das tatsächliche Alter der Linde ist aber weit höher, man geht von rund 800 Jahren aus.
Eine weitere Sage droht, dass die Welt untergehen müsse, wenn die Linde eines Tages nicht mehr einmal jährlich ihren Schatten auf das Schloss Habsburg, den Stammsitz der gleichnamigen Dynastie werfe: «Leit d'Llinde nüm ihres chöpfli ufs Ruedelis hus, so eschs met allne wälte us» (mit «Ruedeli» ist Rudolf von Habsburg gemeint).
Für mich handelt es sich hier um den mächtigsten und schönsten Baum, den ich je gesehen habe.
AnmeldungTelefonisch, Online von Mo 13. Jan. 2020 bis Mi 12. Feb. 2020