Turne (Diemtigtal)/ausgebucht

Techn. WT3
ReiserouteÖV
KostenCHF 66.- Basis Halbtax
Route / DetailsDie Tour ist ausgebucht, es besteht eine Warteliste.
Der Turne(n) liegt auf dem Grat, der das Untersimmental vom Diemtigtal trennt. Er ist mit 2079 m der höchste Gipfel des Grates. Zusammen mit dem Pfaffen und dem Abendberg bildet er den östlichen Gratabschluss. Der Gipfel ist flach, die Nordflanke fällt jedoch steil ab und wird von drei felsigen Talkesseln (Chörbli, Chlyne Chorb und Grosse Chorb) dominiert.
Wir werden mit den Schneeschuhen ab Zwischenflüh, Post (Pkt. 1041) zum Gipfelplateaus des Turne hoch- und dann via den Pfaffe wieder absteigen.
AusrüstungLawinenausrüstung: LVS, Schaufel, Sonde. Der Witterung angepasste Kleidung (Schichtenprinzip): u.a. Wärmejacke, Windjacke, zwei Paar Handschuhe. Sonnenbrille, Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnencrème). Schneeschuhe, Stöcke.
AnmeldungOnline von Mi 8. Jan. 2020 bis So 2. Feb. 2020, Max. TN 6