Rophaien/abgesagt

DatumMi 2. Sept. 2020 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt2.9.2020, 5:50 Uhr / Bahnhof SBB, Passerelle, Gleis 11, Abfahrt 06.04
Route / DetailsOberaxen 1011m - Hinter Eggen 1339m - Rophaien 2077m - Alphütte Stockalp 1704m - Alpler See 1506m - Riemenstalden 1028m, 9 km, + 1170 /- 1130 Hm; reine Marschzeit 5½ Std. Verpflegung aus dem Rucksack.
Die Teilnehmenden besorgen Billett selbst. Basel SBB-Flüelen Gruonbach, bzw. Riemenstalden-Basel SBB. Die Billette für die Luftseilbahn Flüelen Gruonbach-Oberaxen werden vom Tourenleiter vor Ort besorgt. Die Tour erfordert Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und angemessene Ausrüstung bzw. Bekleidung.
ZusatzinfoIM LAND DER WILDHEUER
Der Aufstieg führt uns durch eine der grössten zusammenhängenden Wildheuflächen der Schweiz. Noch heute mähen Aelpler die steilen "Planggen" mit der Sense, rechen das Heu von Hand zusammen und lassen es an Heuseilen zu Tal sausen. Reiche Flora, Schmetterlinge und Insekten in den sonnenverwöhnten Trockenhängen. Der ROPHAIEN mit seinen 2077m bietet einen phantastischen Rundblick über den Vierwaldstättersee und das Urnerland mit Uri Rotstock, Rigi, Pilatus, Grosser- und Kleiner Mythen, Fronalpstock und Co.

Zur Einstimmung empfehle ich einen der SRF DOK-Filme auf http://www.wildheuer film srf.
AnmeldungOnline von Mo 3. Aug. 2020 bis Sa 29. Aug. 2020, Max. TN 8