Petit Ballon, Vogesen/abgesagt

DatumMi 20. Mai 2020 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
Kosten Basis Halbtax
KartenCarte de Randonnée 3719 OT de l'Institut Géographique National (IGN)
Treffpunkt20.5.2020, 6:50 Uhr / Bahnhof SBB Süd, Meret Oppenheim-Str.
Route / DetailsDer "PETIT BALLON" für einmal ganz gross. Le tour des fermes-auberges (F.A.)

F.A. Ried - F.A. Kahler Wasen - F.A. Strohberg - Schellimatt - Krappenfels - PETIT BALLON 1272m - Kegelritz - le Steinberg - Grothkopf - Obermatt - Lameysberg - Braeschenberg - F.A. Christlesgut - F.A. Ried., 17 km, +/- 450 Hm; reine Wanderzeit 4¾-5 Std.
Verpflegung aus dem Rucksack. Möglichkeit der Verpflegung in einer Ferme Auberge. Wir fahren mit einem Kleinbus. Der Unkostenanteil p.P. beträgt ca. CHF 40.-- und ist abhängig von der Anzahl Teilnehmender. Abfahrt 07.00 Uhr.
Es besteht die Möglichkeit, die Tour beim Petit Ballon vorzeitig abzubrechen (ca. halbe Distanz)
ZusatzinfoDer "Petit Ballon", ein aussichtsreicher Berggipfel, liegt zwischen dem Vallée de Munster und dem Vallée de la Lauch im Regionalen Naturpark "Ballons des Vosges". Er bietet grossartige Landschaftseindrücke und eine phantastische Aussicht ringsum.

Als Teil des "Belchen-Systems" hat der Petit Ballon auch eine mythologische Bedeutung. Neben dem Petit Ballon tragen noch weitere vier Berge im Dreiländereck den Namen Belchen. So der Schwarzwälder Belchen, der Grand Ballon, der Ballon d'Alsace und der uns bestens bekannte Bölchen. Angeblich sollen keltische Druiden in der Vergangenheit die fünf Belchen als grossräumiges Sonnensystem zur Bestimmung der Jahreszeiten genutzt haben.
Letzte Rekognoszierung: 23.10.2019
AnmeldungOnline von Mo 20. Apr. 2020 bis Sa 16. Mai 2020, Max. TN 12