Graitery - Oberdörfer/ausgebucht

DatumMi 20. Mai 2020 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt20.5.2020, 7:50 Uhr / Passerelle Bahnhof SBB, Gleis 14
Route / DetailsMoutier 535m - Montagne de Graitery 1280m, par les escaliers) - Loge aux Boeufs 1144m - Oberdörferberg 1297m - Backi Hütte SAC 1165m - Gänsbrunnen 732m. Distanz 12 km; + 920 / - 730 Hm; reine Marschzeit 4½ Std.
Die Teilnehmenden besorgen das Billett selbst. Basel-Moutier bzw. Gänsbrunnen-Basel. Zugabfahrt 08.03, Gleis 14 (Fahrplanänderung vorbehalten).
Zwischenverpflegung aus dem Rucksack. Mittagessen im Bergrestaurant Oberdörfer. Bezüglich des Mittagessens werden die angemeldeten Teilnehmer/innen noch mit separater e-mail informiert.
ZusatzinfoWICHTIG:
DIE TOUR FINDET ALS SEKTIONSTOUR STATT. ALLE ANGEMELDETEN SIND DRINGEND GEBETEN, DIE RICHTLINIEN DES SAC (SIEHE INFO AUF DER HOME PAGE DES SAC BASEL)
ZU STUDIEREN UND SICH ANLÄSSLICH DER TOUR STRIKTE DARAN ZU HALTEN. DAS BEDINGUNGSLOSE EINVERSTÄNDNIS MIT DEN RICHTLINIEN IST VORAUSSETZUNG FÜR DIE TEILNAHME.

Bekanntlich hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 29.4.2020 entschieden, dass ab dem 11. Mai 2020 im Breitensport Aktivitäten in Kleingruppen mit max. 5 Personen, ohne Körperkontakt und unter Einhaltung der Hygiene- und Distanzregeln wieder stattfinden können. Aufgrund dieser Lockerungsmassnahmen habe ich beschlossen - mit dem Einverständnis des Vorstandes unserer Sektion - meine Tourentätigkeit wieder aufzunehmen. Da die für den 20.5.2020 vorgesehene Vogesentour nicht stattfinden kann (Reisen bzw. Wanderungen ins Ausland werden nach wie vor nicht empfohlen) findet am 20.5.2020 die Bergwanderung Graitery-Oberdörfer statt.

Der Graitery ist ein 1280m hoher Bergrücken der zweiten Jurakette bei Moutier. Östlich der Einsattelung Loge aux Boeufs folgt der Oberdörferberg mit 1297m. Beide, der Graitery und der Oberdörfer bieten grossartige Aussichten sowohl auf die Weissensteinkette und den Moron als auch auf den nördlich gelegenen Höhenzug des Montagne de Moutier und den Raimeux. Auf dem Kamm des Oberdörferbergs verläuft die Grenze zwischen den Kantonen Bern und Solothurn.
Letzte Rekognoszierung: 4. Mai 2020.
AnmeldungOnline von So 15. März 2020 bis Mo 18. Mai 2020, Max. TN 5