Delémont - La Haute Borne - Delémont

GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:W (Wanderung)
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt5.6.2019, 7:50 Uhr / Bhf. SBB, Passerelle Gleis 14 (kontrollieren !)
Route / DetailsDelémont (414) - Château Domont (538) - La Golatte (570) - La Haute Borne (888) - Jentie Pran (836) - Droit de la Chaive (853) - Le Béridier (671) - Tour du Vorbourg (590) - Delémont, 15.8 km, + / - 610 Hm, Wanderzeit ca. 5 Std. Mittagessen im Restaurant La Haute Borne. Anmeldung gilt auch für das Mittagessen (Tagesmenü Fr. 25.-). Billette lösen nach bzw. von Delémont, mit U-Abo ab Laufen (Hinweg), bis Laufen (Rückweg). Basel ab 08.03 mit IC Gleis 14, Delémont an 08:37.
ZusatzinfoNach einem Bummel durch die sehenswerte und gemütliche Altstadt von Delémont kehren wir bei der Place du Marché in einer typischen jurassischen Gaststätte zu einer Kaffeepause ein. Gute, sichere Wege; ziemlich steiler Aufstieg ab La Golatte, allerdings im Schatten! Abstieg auf stellenweise steilem Wanderweg. Abwechslungsreiche Landschaften, zunächst landwirtschaftlich geprägt, Streuobstwiesen, mächtige Eichen und Eschen, schroffe Kalkfelsen, dunkle, urtümliche Fichtenwälder, lichte Buchenwälder, kleine Bachläufe. Die Chapelle du Vorbourg ist seit dem 17. Jahrhundert Ziel von populären Marienwallfahrten; sie steht seit 1995 unter der Obhut der Benediktinermönche von Le Bouveret (VS).
AusrüstungWanderstöcke empfohlen.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von So 5. Mai 2019 bis Mo 3. Jun. 2019