Tourenbericht 17.–19. Januar 2026 Safiental, Thalerlotsch
Unser Tourenwochenende im Safiental war in zweierlei Hinsicht aussergewöhnlich. Im Gebiet lag ausgesprochen wenig Schnee, gleichzeitig war die Lawinengefahr erheblich. Die Schwachschicht (Altschnee) war durch die Wummgeräusche täglich wahrnehmbar. An den Kuppen lag der Treibschnee hauptsächlich in Exposition Ost. Wir lösten eine kleine Treibschneelawine aus dem flachen Gelände aus, was uns sehr beeindruckte. Der Schnee war sehr heterogen, von weich über windgepresst, verfahren, leicht gedeckelt… Es war beeindruckend, dass wir trotz des wenigen Schnees drei Skitouren unternehmen konnten. Unter der Devise: Hauptsache zusammen draussen unterwegs in schöner Landschaft in Bewegung sein. Nach den Touren gab es jeweils einen Umtrunk entweder im Gasslihof oder im Turrahaus, wo wir in Genuss der bayrischen Gastfreundschaft kamen. Dann zurück in die Thalerlotsch, unterwegs auf dem Hof von der Familie Zinsli noch Käse, Butter und frische Kuhmilch fürs Frühstück holen und dann ab in die Küche. Alle Teilnehmer:innen habe sich in irgendeiner Form beteiligt, mitgekocht, aufgeräumt, abgewaschen… Es war eine friedliche und geschäftige Stimmung, um die kulinarischen Köstlichkeiten für alle auf die Teller zu zaubern. Wir waren eine vielseitige und hilfsbereite Gruppe und so bleiben die Tage im Schnee in bester Erinnerung.
⇐