2023-05-17 Glaciers de Monlési

Der Ausgangspunkt für unsere Bergwanderung am Mittwoch, 17. Mai 2023 mit unserer Tourenleiterin Kathrin Siegrist war La Brévine mit dem Ziel Couvet im Val-de-Travers.

In La Brévine stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli und starteten zum Glacière de Monlési oberhalb von La Brévine. Das Wetter war trocken, teilweise wehte ein kühler Wind und trotz Wolken zeigte sich hin und wieder die Sonne. Vorbei an Bauernhäusern und Juraweiden mit geselligen Kühen haben wir den Glacière de Monlési leicht erreicht. Die Eishöhle von Monlési soll die grösste in der Schweiz sein und ist heute ein Naturschutzgebiet. Unsere Tourenleiterin Kathrin hat die Begehung super organisiert, so konnten wir in 4er Gruppen an den installierten Drahtseilen und einer Leiter zur Eishöhle ohne Stau hinuntersteigen. Es ist eine wirklich interessante und eindrückliche Eishöhle - sehenswert.

Nach dem Mittagessen aus dem Rucksack ging es weiter über die charakteristischen Juraweiden, Hügel, Wälder und den abenteuerlichen Corridor-au-loup hinunter nach Couvet. Der Bierstopp vor der Rückfahrt nach Basel hat uns erfrischt und für die lange Rückreise fit gemacht.

Einen besonderen Dank an unsere Tourenleiterin Kathrin für die ausgezeichnete Organisation und Leitung dieser erlebnisreichen Tour. Auch ein Dank an die Wanderinnen und Wanderer für die schönen Gespräche und die Momente zum Lachen.