2022-09-21 Montsevelier - Hohe Winde - Passwang

Für die zweite Wanderung entlang der Sprachgrenze bestiegen wir 15 SAC Wanderer den Bus in Delémont und fuhren durch das Val Terbi. Der Sonnenaufgang hat sich schon während der Fahrt  vielversprechend angekündigt. Unser zu besteigender Hügel war steil, die Sonne noch versteckt, ein kalter Wind trieb uns den Berg hoch. Den kurzen, interessanten Weg zum le Greierlet kannten wir schon. Dann wechselten wir den Hügelzug, die Sonne war da und machte alles farbiger, Weiden und wunderbarer Mischwald wechselten sich ab. Weite Hügelketten auf beiden Seiten, Kühe, Gämsen, der Ricola Garten mit Däfeli beglückten uns. Dank der Bise war auch der letzte Anstieg auf die hohe Winde keine Kraxelei. Oben gab es ein Gruppenfoto vor dem von Roll Quader, zwei wundervolle Pferde schauten zu. Gegessen haben wir nach dem kurzen Waldstück, die Berner Alpen glänzten frisch verschneit über den Wolken.
Auf dem Erzberg gab es Kaffee und Kuchen vom Kiosk. Die Sonne schien bis zum Schluss, verschiedene Arten von zarten Wolkenbildern überzogen den blauen Himmel und noch einmal zeigten sich die Alpen. Da die Wege teilweise auch breiter waren, konnten wir uns angeregt unterhalten und haben die Busstation ohne Stress erreicht.
Danke Thomas für diese erste Herbstwanderung.
Sophia von Arx

Link zur Tour auf SchweizMobil: