2022-09-14 Corbon - Hoggen - Erschwil

Mit 20 Leuten startete Thomas die erste Gratwanderung einer Trilogie, entlang der Sprachgrenze und Kantonsgrenzen, von Delémont auf den Passwang. Heute liefen wir von Courchapoix nach Erschwil. Über wunderbare Gratwege erreichten wir Nieder Fringeli, nach dem Mittagshalt den Stierenberg, entlang der Grenze Jura -  Solothurn. Hoggen und Welschgätterli waren die nächsten Fixpunkte. Beim Welschgätterli folgten wir der Wanderroute 454, bis Le Greierlet. Von dort östlich Richtung Hörnli und dann ein Stück steil runter und nach Erschwil. Eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung durften wir geniessen, ohne Regen, trotz Regenwetterbericht. Herzlichen Dank, Thomas, von uns allen.

PS1: In Erschwil gibt es noch eine Beiz, Zum weissen Rössli. Das öffnet am Mittwoch erst um 17h. Und gemäss Einheimischen ist es teuer, die Einheimischen gehen kaum mehr hin. Dafür gibt es einen Prima Laden (das sind die kleineren Volg), mit sehr freundlicher Bedienung.

PS2: Die Beiz beim Bahnhof Zwingen war für einmal geöffnet und ein paar durstige Seelen konnten sich dort laben, um dann die S3 eine halbe Stunde später zu nehmen.

PS3: Hier ist der Link zur Tour auf SchweizMobil: