Höhenron - Gottschalkerberg

Wegen der grossen Hitze fahren wir bereits um 7.06 in Basel weg und erreichen Biberbrugg - nach Umsteigen in Zürich und Wädenswil (von da wegen Bauarbeiten mit Bus) - um 9.00. Der Wanderweg beginnt auf 828m direkt beim Verlassen des Bahnhofs und erreicht nach wenigen Minuten den Wald. Zickzackaufstieg nach Fuseli 921, leicht ansteigend bis Chlimsen 965 und dann ziemlich steil und wurzelig zum Gratweg. Dieser führt über Chrüz - Wildspitz 1205 - Dreiländerstein 1186 - Höhboden 1210, auf und ab und mit abwechselnder Aussicht Richtung Zürichsee und Ägerital. Unterwegs Znüni- und Picknickpause. Abstieg zum Sparenbach 1050 und kurzer Aufstieg. Auf Wunsch der Teilnehmer wird auf die Zusatzschlaufe zum Gottschalkenberg verzichtet und über Chlausenchappeli direkt zum Ratenpass 1077 gewandert.

Wanderzeit gut 4 Std., zum grössten Teil am Schatten. Zum Abschluss auf dem Ratenpass Einkehr und anschliessend mit Postautos nach Oberägeri und Zug und mit der SBB über Zürich zurück nach Basel, Ankunft kurz voir 18 Uhr.