2019-08-08 Hochschwarzwald, Veteranenwanderung 707

Die Veteraninnen und Veteranen im Naturpark Südschwarzwald

Die August-Wanderung der Veteranenvereinigung führte bei sonnigem Sommerwetter in die Region Todtmoos im Hochschwarzwald. Nach dem obligaten Morgenkaffee im historischen Gasthaus 'das Rössle' in Geschwend nahmen 42 Wanderer, wie immer aufgeteilt in 3 Gruppen, auf verschiedenen Routen die schöne Region Bernauertal/Todtmoos in Angriff. Einsame, schattige Wanderwege mit dem Höhepunkt 'Hochkopf'(1267 hm) der Gruppen 1 + 2, die Gruppe 3 wanderte rund um Oberlehen, führten auf dem Höhenrücken oberhalb Todtmoos zum gemeinsamen Mittagessen im Naturparkhaus 'der Waldfrieden' in Herrenschwand, das der bekannten Gastfreundschaft im Badischen alle Ehre machte.

Beim Apéro informierte der Wanderleiter Eberhard Lohrmann über Ferienregion Schwarzwald und die Folgen des Klimawandel s. Als wichtiger Wirtschaftsfaktor im Land ist sie sich bewusst, dass eine unverfälschte Landschaft, eine regionaltypische Kultur und ein herzliches und kreatives Willkommen die Voraussetzung für den Erfolg der Zukunft sein wird.

Am Nachmittag machte die Gruppe 3 einen Rundgang in Herrenschwand, während die Gruppen 1+2 vom Weissenbachsattel über Todtmoos-Lehen zum St. Antoni -Pass abstiegen, bevor sie froh und zufrieden die Heimfahrt nach Basel antraten.

Wanderleiter: Eberhard Lohrmann