2019-07-12 Via Spluga, von Thusis nach Chiavenna

Leider hat sich niemand in der Gruppe gefunden, der einen Tourenbericht schreiben wollte/konnte…..
deshalb schreibe ich selbst ein paar Zeilen: Eine Gruppe von 6 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer sind in Thusis gestartet, um die Via Spluga zu erwandern. Vor uns lagen 65 km Wegstrecke mit 3300 Hm Aufstieg und 3600 Hm Abstieg bis Chiavenna. Das Wetter hat uns gepasst, nicht zu heiss und nur zweimal ein kurzer Regenschauer. Unterwegs gab es viel zu sehen: In Sils eine schöne Sonnenuhr, die Burganlage Hohen Rätien, die Viamalaschlucht, die Rofflaschlucht, die Kirche von Zillis St. Martin, unterwegs viele kleine Dörfer mit alten Dorfbrunnen und Kirchen. Erstaunlich ist, dass so wenige Schweizer die Viamala- und die Rofflaschlucht je gesehen und besucht haben! Umso mehr haben alle gestaunt, als wir den Hinterrhein-Wasserfall trockenen Fusses unterqueren konnten.
Am 1. Tag ging die Strecke von Thusis nach Andeer, 6,5 Std., am 2. Tag von Andeer nach Splügen, 6 Std., eine Stunde Umweg, da das Unwetter Mitte Juni den Wanderweg weggespühlt hat. Am 3 Tag. von Splügen über den Splügenpass nach Isola, 6 Std. und am letzten Tag von Isola nach Chiavenna, d.h. bis Cimaganda, weil ein Bergsturz die letzte Wanderstrecke verschüttet hatte, also nur 3 Std., 6 km weniger als geplant. In Campogana haben wir den Bus genommen und sind zeitig in Chiavenna angekommen. In Chiavenna haben wir zum Abschied und zur Feier der bewältigten Strecke auf dem Dorfplatz in Chiavenna an der Sonne fein Mittag gegessen bevor wir die über 6stündige Heimfahrt angetreten sind.
Ich danke allen Teilnehmerinnen Kathrin, Katharina, Patricia, Marianne, Sandra und Elisabete und dem einzigen Teilnehmer Ueli für die gute und Gesellschaft - wir hatten es schön zusammen! TL Barbara