2019-03-09 Pazolastock

Tourenbericht Routen Foisc und Krete Poncione Sambucco, 9./10. März 2019

Ankunft in Airolo 10:15 Uhr. Abmarsch zu Fuss bis ob Weiler Madrano, den Wegweiser 'Strada Alta' folgend bis ausserhalb Airolo (nicht dem Wegweiser Foisc, es gibt ein Weiler, welcher so heisst im Tal, welches zur Cadlimohütte führt, Richtung Norden). Mit Skis auf Wanderweg Spuren durch den steilen Wald, zum Glück war es warm und der Schnee weich, so dass niemand wegen hartem Schnee ins Rutschen kam. Geschicklichkeit war stellenweise nötig, um die engen und steilen Stellen zu bewältigen. Auf 1600 müM kam wir ob dem steilen Wald durch lichte Hänge zu den Häuser von Rütan, Picnic, 13 Uhr. dann ging es bequem in einer angenehmen Spur, welche am morgen durch Pulverschnee gezogen wurde, mittlerweile feucht geworden, via Cap Alto zu Pian Toi und dann den steileren Hang hinauf Richtung Nordost bis zum Gipfel, 14:45 Uhr, fast 4 1/2 h Aufstieg inkl. Umwegen in Airolo Gässchen und Pausen. Bald verschwand die Sonne und es begann sogar zu schneien. wir skiten Westhänge hinunter und konnten es kaum glauben, dass diese Flanke pulvrig geblieben ist, bis etwa 1800müM. Wir folgten Spuren nördlich des Aufstiegs durchs Valle di Büi bis Rütan, dann der Fahrstrasse Richtung Brugnasco skitfahrend bis ca. 1500müM, dann zu Fuss abkürzend steile Wiesen hinunter auf das Strässchen nach Madrano und bis Airolo, 2 1/2 h vom Gipfel.

Zmorge im Motel Gottardo Sud um 07:30 Uhr, draussen regnet es, wir essen und schwatzten weiter bis 9 Uhr, da stoppt der Regen. Per Postauto 3 Stationen von Piotta nach Ambri Chiesa, kurz nach der Bahnstation. Dort kommen 5 Personen mit, 2 verzichten wegen Krämpfen in den Beinen. Wir steigen, Skis auf Rucksack aufgeschnallt, kurvigen Wanderweg 1 h bergauf, fellen an auf ca. 1300 müM. Der Schnee war durchfeuchtet, aber wir mochten gut steigen, die Sonne kam bald aus den Wolken hervor, wir folgten Spuren von gestern via Guett, Piano Meiarina, Pian Cioudro und von dort anstatt zum See Richtung Südost zu Piano Grande. Dort entdeckten wir die wunderbare Mulde und den Aufstieg Richtung Passo Scheggia. Wir jedoch querten mit Auf und Abs auf der Höhe von ca. 2150 müM die Mulde Richtung Westen auf die Krete nördlich Poncione Sambuco und deklarierten die Kuppe 2150 müM zum Pizzo Valetta, fellten ab (15 Uhr) und skiten steil Richtung See hinab, quer hinüber an Rif. Garzoneira rechts vorbei, einer Spur folgend durch steile Hänge in Waldlichtungen hinunter nordwestlich nach Pian Täioi, entlang Schneeschuhläufer Spuren nach Giof, auf Schnee bedecktem Fahrsträsschen weiter bis Ambri-Piotta, wobei etwa ab 1200 müM zu Fuss  talwärts, 2 1/2 h Abfahrt/Abstieg, sozusagen pünktlich am Bahnhof für die Zugsfahrt heimwärts um 17:38 Uhr.

Reni und ich stiegen in Airolo aus und tourten am Folgetag bei Schneefall im wunderbaren Gebiet östlich des Pistenskigebiets von Sasso della Boggia (23 Fr./P. Seilbahn Bergfahrt).