2018-07-11 Dreibündenstein

Direkt aus der Bündner Hauptstadt Chur heraus fuhren wir mittels moderner Gondelbahn zum Känzeli und weiter mit kleiner 4 Pl. Gondelbahn nach Brambrüesch. Der erste Teil des Aufstiegs führte durch einen Wald was uns vor der Sonne verschonte. Ab dem Spundissee stiegen wir über Weiden und Geröll hinauf zum Furggabüel 2174m, dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Die Weitsicht war leider durch Nebelschwaden getrübt. Nach einer ausgiebigen Mittagspause wanderten wir weiter zum Dreibündenstein auf 2160m, dem gemeinsamen Grenzpunkt der ehemaligen drei rätischen Bünde. Der Abstieg erfolgte zur Alp da Veulden, dort kehrten wir in der Skihütte Feldis ein. Durch eine reiche Alpen-Flora entlang idyllischen Landschaften mit Alpsiedlungen und dem Bergsee Leg Palus stiegen wir hinab bis ins liebliche Bergdorf Feldis von wo wir runter nach Rhäzüns gondelten und zurück nach Chur und Basel fuhren.