2018-06-20 Vilan

Sehr früh um 5:33 fuhren wir ab Basel bis Landquart, dann mit dem Postauto zur Älplibahn-Station. Die Älplibahn Malans führte uns in 15 Minuten über 1200 Hm steil hoch hinauf zum Älpli auf 1801 MüM von wo unsere Wanderung begann. Der Aufstieg zum Vilan Gipfel erfolgt zuerst durch einen bewaldeten Abschnitt, bald schon über malerische Alp-Landschaften übersäht mit Alpenrosen und später auf einem schönen Bergweg. Das beliebte Gipfelziel bietet ein prächtiges Panorama auf das Rheintal, die Churfirsten und weitere bekannte Berge wie den Piz Bernina, Piz Kesch, Piz Linard und den Ringelspitz.
Vom Gipfel aus erfolgt der Abstieg und Rückweg entlang dem Weg auf dem Grat ostwärts zur Sadreinegg und weiter über die Alp Sadrein zum Weide Brunnen Luvadina mit herrlicher Aussicht über das Prättigau. Von dort der Aufstieg erforderte nochmals einiges an Energie. Durch lockeren Wald mündet der Wanderweg später in die Alpstrasse, welche bis zum Jeninser Obersäss ansteigt und von dort aus wieder runter zum bewaldeten Abschnitt durch den Wald zur Bergstation der Älplibahn führt. Für die Einkehr im Älplibeizli blieb uns noch genügend Zeit bevor wir wieder mit der Gondel ins Tal hinunter nach Malans fuhren und dann mit Postauto Zug nach Basel.