2018-06-07 Stanserhorn, Veteranenwanderung 693

Nach intensiven Vorbereitungen und Vorwanderungen trafen sich heute 45 Veteranen zu einer Wanderung auf drei Routen rund ums Stanserhorn. Gruppe 3, geführt von Hans Peter Styner und Gérard Goetti fuhr mit einem Kleinbus nach Ennetmoos, nachdem sie im Café Bachmann im Einkaufszentrum Länderpark ihren traditionellen Morgenkaffee eingenommen hatten. Von dort ging es dann auf einer leichten Wanderung via Wichried - Bickeli - Hubel - Gotthardlistalden - Meierskählen zur Talstation der Stanserhornbahn. Teilnehmer mit mit Gehproblemen konnten bei Bedarf vom «Abhohldienst» unseres Kleinbuses profitieren.

Die Gruppen 1 und 2 fuhren mit unserem bewährten Car-Partner Manfred Thomann von Scherrer Carreisen nach Stans. Im Restaurant Engel genehmigte Gruppe 2 dann ihren Morgenkaffee, während Gruppe 1 weiter nach Dallenwil und zur Talstation der Wirzweli Seilbahn fuhren. Anschliessen fuhr Gruppe 2 mit der Standseilbahn und der Cabrio-Seilbahn zur Mittelstation Bluematt. Von dort begann sie dann den Aufstieg auf einem wunderschönen Wanderweg Richtung Ahornhütte, Blatti und Rinderalp. Der letzte Anstieg von der Rinderalp aufs Stanserhorn, forderte zwar die Teilnehmer, aber schliesslich erreichten alle Wanderer das Restaurant auf dem Stanserhorn in gutem Zustand.

Gruppe 1 fuhr mit der Seilbahn nach Wirzweli und nach einem kurzen Fussmarsch mit der privaten Kabinenbahn auf die Gummenalp, wie sie ihre Morgenkaffee erwartete. Nachdem so wichtige Höhenmeter gewonnen wurden, begann die Wanderung vie Vordergg - Loch - Ächerli und Holzwang. Der letzte Aufstieg mit fast 600 Höhenmetern, der teilweise an ein fast senkrechtes «Kamin» erinnerte, hatte es in sich. Dank angepasstem Tempo und angenehmem Wanderwetter erreichte die Gruppe trotzdem fast geschlossen das Stanserhorn.

Der Wetterbericht sagte eher regnerisches Wetter voraus, aber das Personal des Restaurants auf dem Stanserhorn hatte uns Mut gemacht und bestätigt, dass sie in den letzten Tagen trotz schlechten Voraussagen praktisch immer recht schönes Wetter hatten. Bei trockenen Wegen und angenehmen Temperaturen konnten wir dann unser Zeil erreichen. Der einzige Wermutstropfen war dann die fehlende, sonst grandiose Aussicht. Nach einem vorzüglichen gemeinsamen Mittagessen riss der Himmel auf der Talfahrt mit der Cabrio-Bahn aber doch noch auf und wir konnten die Aussicht in Natura geniessen.

Die Teilnehmer genossen die schönen Routen, das angenehme Wetter und so erlebten wir eine rundum befriedigende Wanderung. Wir konnten ausserdem von einer Jubiläumsaktion der Stanserhornbahn profitieren, indem wir für ein Ticket nur CHF 12.50 pro Person bezahlen mussten.