2018-04-05 Stübenwasen, Veteranenwanderung 691

Von Notschrei durch schöne Tannenwälder zur Stübenwasen-Kuppe und weiter nach Todtnauberg.

Gruppe 1: Nach Kaffee und Gipfeli im Waldhotel Notschrei marschierten die 10 Teilnehmer zügig über den Schwarzwald-Westweg durch den prächtigen Tannenwald auf den Stübenwasen-Gipfel. In den oberen Regionen mehrheitlich über schneebedeckte Pfade ging es dann langsam abwärts zum Sportzentrum Ratschert, bei der Hornmatt vorbei und zum Schluss in 3 1/4 h nach Todtnauberg in den Gasthof Hotel Engel.

Gruppe 2: Nach dem gemeinsamen Kaffee mit der Gruppe 1 wanderten die 10 Teilnehmer gestaffelt zuerst auf der gleichen Route wie Gruppe 1, bogen beim Langmoos dann in Richtung Westen ab zum St. Jakobskreuz und von dort via Ratschert in 3 h nach Todtnauberg zum Mittagshalt.

Gruppe 3: Die 8 Teilnehmer fuhren nach dem Morgenkaffee mit dem Kleinbus nach Todtnauberg - Ratschert. Hans Aebi und Hans Meister machten vom Bus aus kleine Spaziergänge, während die andern 6 auf teilweise verschneiten Wegen in etwa einer Stunde nach Rütte hinab spazierten. Dort wurden sie vom Bus abgeholt und zum Gasthof Engel gebracht.

Das Mittagessen im Gasthof Engel war gut und reichhaltig und die Abrechnung konnte zügig abgewickelt werden.

Nachmittags Weitermarsch der Gruppen 1 und 2 um 14.30 Uhr via Wasserfall in knapp 1 1/2 h hinab nach Todtnau. Für einige Teilnehmer der Gruppe 2 war der Abstieg etwas zu steil.

Der ganze Tag war bewölkt und es wehte ein kräftiger Westwind. Die höheren Lagen waren bedeckt mit Schnee. Am Nachmittag etwas Nieselregen aber kaum mehr Wind.

Wegen Rekonvaleszenz des Hauptleiters und eines Augeneingriffs beim Ersatzleiter Bruno De Bortoli führte Barbara De Bortoli die Gruppe 1, während Peter Braun die Gruppe 3 leitete. Vielen Dank Barbara für deinen tollen Einsatz.