Barrhorn, geologisch-glaziologische Exkursion/abgesagt

Unterkunft / VerpflegungTurtmannhütte SAC
Kosten Basis Halbtax
Karten1307 Vissoie und 1308 St. Niklaus
Route / DetailsFreitag - Glaziologietag: Anreise nach Gruben (1820m) im Turtmanntal. Der Turtmänna entlang und immer in Richtung Brunegg- und Turtmanngletscher wandernd erreichen wir in ca. 3 Std. die Turtmannhütte SAC (2519m). Sie ist für beide Nächte unsere angenehme Unterkunft.
Samstag - Geologietag: Besteigung des Barrhorns (3610m), ca. 3 Std. reine Aufstiegszeit. Das Gebiet ist geologisch gesehen ausserordentlich abwechslungsreich und interessant.
Sonntag - Botaniktag (vgl. Zusatzinfo): Tour nach Verhältnissen und Teilnehmenden.
ZusatzinfoAn diesem Wochenende erfahren wir von Roman Meier (Wanderleiter mit eidgenössischem Fachausweis und T4-Alpinwanderleiter-Zusatzmodul) Hintergründiges und Aktuelles zu den Themen Glaziologie und Geologie. Ein Schwerpunkt sind die spezielle Tektonik des Turtmanntals sowie einfache Gesteinsbestimmungen.

Ausserdem werden wir begleitet von Sabine Brodbeck. Sie ist Alpinwanderleiterin SAC (T4) und ausgewiesene Kennerin der Flora und wird uns einiges Interessantes zeigen und erzählen.

Die Tour findet im Jahr 2023 statt!
AusrüstungAngaben folgen mit dem Detailprogramm an alle Teilnehmenden.
AnmeldungOnline von So 1. Mai 2022 bis Fr 26. Aug. 2022