Südtessin: Mt. Generoso und San Salvatore/abgesagt

DatumFr 21. Okt.  bis Sa 22. Okt. 2022
GruppeAktive
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungPension im 3er oder 2er Zimmer
KostenCHF 320.- Basis Halbtax
Treffpunkt21.10.2022, 6:00 Uhr / Basel SBB
Route / DetailsTag 1: Von Rovio (498m) ob Luganersee auf aussichtsreicher und im 2. Teil Blau-Weiss-Route zum Mt. Generoso (T4) (1701m). Abstieg ins südlichste Tal der Schweiz, das Valle Muggio (Muggio, 660m). Mit Bus retour in das Altstädtchen von Mendrisio. Dort einfach Unterkunft in Pension in der Altstadt.

Tag 2: Mit dem Zug und Bus nach Lugano-Paradiso (279m). Von dort Aufstieg zum San Salvatore (913m). Z.T. Spezialroute mit Tiefblicken auf den Luganersee. Abstieg nach Ciona und über den gesamten SW-Rücken bis Morcote. Dazwischen laden diverse Grotti zu einem Umtrunk ein. Von Morcote möglichst mit dem Schiff nach Lugano. Ansonsten mit Bus.

AusrüstungWanderausrüstung, feste Schuhe, Stöcke nach Belieben. Proviant für 2 Tage (kann jedoch auch in Mendrisio zugekauft werden).
AnmeldungOnline von So 21. Aug. 2022 bis Mi 19. Okt. 2022, Max. TN 8