Zwischbergenpass (3268m) und Almagellerhütte

DatumSa 27. Aug.  bis So 28. Aug. 2022
GruppeAktive
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungAlmagellerhütte SAC (2894m) (65 CHF inkl. Halbpension)
KostenCHF 105.- ÖV Basis Halbtax
KartenT274
Route / Details*** Ausgebucht ***
Am 1. Tag steigen wir von Saas-Grund zur Hütte auf und geniessen dabei eine schöne Höhenwanderung mit Blick auf die Walliser Gipfelwelt. Wir übernachten auf der sehr schön und recht hoch gelegenen Almagellerhütte (2894m).
Am 2. Tag erreichen wir bereits nach etwa einer Stunde den Zwischbergenpass (3268m), bevor wir den wilden, langen und wunderschönen Abstieg durch das Zwischbergental nach Gondo unter die Füsse nehmen (2400 Höhenmeter Abstieg!)
ZusatzinfoDer erste Tag ist mit ca. 6 Stunden Gehzeit geplant (14 km, 1700m Aufstieg, 300m Abstieg, T2-T3). Der nächste Tag hat es vor allem im Abstieg in sich (20 km, 450m Aufstieg, 2400m (!) Abstieg, T4). Die wilde Landschaft im oberen Teil des Zwischbergentals ist es aber wert. Ich rechne mit 6-7h Gehzeit. Der erste Teil des Abstiegs ist hochalpin z.T. weglos und erfordert Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Umsicht. Noch vor 20 Jahren war dort ein Gletscher und der Übergang war eine Hochtour.

Anreise mit ÖV ab Basel SBB via Visp nach Saas-Grund (6:28 EC51 direkt bis Visp, Ankunft in Saas-Grund um 9:18). Zurück ab Gondo mit dem Postauto über den Simplon (stündlich, immer x:17) und dann ab Brig mit dem Zug zurück nach Basel (Gesamtreisezeit: 3 Std. 45 Minuten).
AusrüstungVerpflegung aus dem Rucksack, übliche Wanderausrüstung und Hüttenschlafsack, sowie Handtuch, Desinfektionsmittel und Schutzmaske. (Kopfkissenbezug wird zur Verfügung gestellt.) Ich empfehle ferner Stöcke für den Abstieg und, wegen der Höhe, Aspirin für die Übernachtung auf der Hütte :-). Versicherung ist Sache der Teilnehmer.
AnmeldungOnline von Mi 1. Jun. 2022 bis Mi 10. Aug. 2022, Max. TN 7