Augstbordhorn 2972.5 m

DatumSa 17. Juli 2021 1 Tag
GruppeAktive
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
Kosten Basis Halbtax
KartenLK 274
Route / DetailsDas Tourenziel wird geändert !
Neu geht es ab Visperterminen u. mit Seilbahn zum Giw 1962m. Von hier auf rotweiss markierten Bergwanderwegen zum Gebidumpass 2201m und der Heido-Bise im Nanztal entlang bis zur Ochse-Hütte bei Pkt. 2340. Weiter in nord-westlicher Richtung via Ochseläger- Pkt.2423 und Grosse Wanne Pkt.2483 zum namenlosen Tagesziel Pkt.2611m.
Dieser "eigenständige Aussichtspunkt" mit sehr schönen Ausblicken in die typische Walliser Bergwelt befindet sich im Nord-Ausläufer des Ochsehorns 2912m.
Der Abstieg erfolgt nordwärts über den erwähnten Gratrücken via Pkt. 2487 + Rothorn zum Gebidumpass 2201m + Gebidumsee 2195. Hier wird es uns möglich sein ein erfrischendes Bad zu nehmen. Zuletzt dann noch der Abstieg hinunter zum Giw 1962m.
Warum diese Tourenziel-Aenderung: Beim Vorlaufen bemerkt dass zu wenig Zeit zur Verfügung steht, loslaufen erst ab 10:30 möglich und es wäre zu viel/weit/anstrengend gewesen.
Ich hoffe diese Programmänderung findet Eure Zustimmung.
ZusatzinfoWir fahren mit öV ab Basel SBB 06:58 h in Richtung Bern. Wir treffen uns 10 min vor Zugabfahrt auf dem Perron ungefähr in der Mitte des Zuges. Umsteigen in Bern. Visp an 09:02h.
Ab hier mit Postauto Nr. 524 um 09:10h nach Visperterminen an 09:33h.
Nicht in Basel wohnhafte steigen unterwegs in den Zug ein.
Heimfahrt am Abend ab Visperterminen z.B. 17:18h nach Visp.
Bahn- und Busbillette (evtl. Tageskarte) müssen selber gelöst werden.
Beammlungs- und Startpunkt zu dieser Tour ist 09:33h Postautostation Visperterminen.
Der End- und Entlassungspunkt ist wieder Visperterminen.
Aufstieg zum Tagesziel ca. 700m/3 Std.
Abstieg nach Visperterminen ca. 700m/2 Std.
Vorbehalte: Es gelten die am Tourendatum vom Bund erlassenen «Corona+Covid Vorschriften, Weisungen und Bestimmungen».
AusrüstungDer Witterung angepasste Kleidung. Essen und Trinken unterwegs aus dem Rucksack. Dazu etwas Verbandstoff und Pflästerli für den Eigenbedarf, sowie evtl. Medikamente. Dazu noch Sonnenschutz, Sonnencremé, geeignete Bergschuhe etc.
AnmeldungOnline von Mo 21. Jun. 2021 bis Do 15. Juli 2021, Max. TN 12