Ammertenhorn 2666 m

DatumDi 24. Aug.  bis Mi 25. Aug. 2021
GruppeAktive
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
Unterkunft / Verpflegungin der Fluhseehütte
Kosten Basis Halbtax
KartenLK 263
Route / DetailsEs hat noch genügend Platz frei um mitkommen zu können.
Am Dienstag 24.8. von Lenk/Simmenfälle aus ganz hinten im Tal auf 1105m starten wir und laufen via Simmenfälle und Rezliberg in die Fluhseehütte auf 2050m. ca. 3 Std.
Hier haben wir die Unterkunft für uns alleine zur Verfügung und kochen selber.
Am Mittwoch 25.8. auf das Ammertenhorn 2666m und via Ammertenpass 2443m auf die Engstligenalp 1937 m. Das ist eine einmalig schöne Alpinwanderung in fast unbekanntem Gebiet.
Es ist möglich Foto von den früheren Alpinwanderungen auf der gleichen Route "hier" in der Fotogalerie anzusehen, z.B. jene vom 10.August 2014.
ZusatzinfoUnser Tagesziel nicht verwechseln mit dem Ammertenspitz 2613m, der 2 km nördlich ist.
Nähere Einzelheiten zur http://www.fluhseehuette.ch im Internet und über die Route im SAC-Tourenportal.
Es sind nur 2 kurze Wegstücke mit Schwierigkeit T4.
Wir fahren in Basel SBB ab 07:28 h, wir treffen uns in der Mitte des Zuges auf dem Perron oder im Zug. Wir kommen in Lenk/Simmenfälle um 10:36 h an. Hier ist unser Beammlungs- und Startpunkt zu dieser Tour.
Die Bahn- und Busbillette sind selber zu lösen. Für die Heimfahrt erst am 2.Tag.
Nicht in Basel wohnhafte steigen unterwegs in den Zug ein.
AusrüstungDer Witterung im Hochgebirge angepasste Kleidung. Essen und trinken unterwegs aus dem Rücksack. Etwas Verbandstoff und Pflästerli für den Eigenbedarf sowie evtl. Medikamente. Sonnenschutz, Sonnenbrille, geeignete Bergschuhe etc. Dazu Seidenschlafsack obligatorisch.
Jede Person sollte eine 2 meter lange Seilschlinge mitnehmen.
Allgemeine Vorbehalte: Es gelten die am Tourendatum vom Bund (BAG) erlassenen gültigen «COVID-19" Vorschriften und -Bestimmungen.
AnmeldungOnline von Mo 19. Juli 2021 bis Sa 21. Aug. 2021, Max. TN 12