Geologische Alpinwanderung Cima di Gagnone /ausgebucht

ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungCapanna d'Efra
Kosten Basis Halbtax
Route / Details3-tägige Geologische Alpinwanderung Cima di Gagnone und Alpe Arami mit Jürg Meyer als Führer. Weitere Informationen siehe Ausschreibung auf unserer Website.
Zusatzinfo3 Tage Do-Sa, 29. – 31. 7. 21
Geologische Alpinwanderung Cima di Gagnone (2518 m, TI) und Alpe Arami
Luftiges Alpinwandern zu den tiefsten Gesteinen der Alpen
Unterwegs im Gebiet der berühmten «Via Alta del Val Verzasca VAV» mit grossartigen Landschaften, Ausblicken und Einblicken in die Geologie und Gesteinswelt, an der Cima di Gagnone (2518 m) und auf der Alpe Arami ob Bellinzona.
Unter der Leitung des Vermittlungs-Geologen / Bergführers Jürg Meyer (http://www.rundumberge.ch) erkunden wir hoch oben in den wilden Tessiner Bergen ein weltweit bekanntes Stück Geologie – Gesteine aus dem oberen Erdmantel, die unter extremen Bedingungen metamorph überprägt wurden. Daneben lernst Du auch verschiedene typische Tessiner Gneise kennen – u.a. an den ebenso berühmten wassergeschliffenen Aufschlüssen an der Verzasca bei Lavertezzo.
1. Tag: Anreise bis Lavertezzo im Verzascatal, Besuch der Aufschlüsse, weiter nach Frasco und Aufstieg zur Capanna d’Efra (T3, 4 Std.).
2. Tag: Besteigung der Cima di Gagnonge (2518 m) und Erkundung der Geologie und Gesteine (T5)
3. Tag: Abstieg nach Frasco, Transfer via Bellinzona hoch zur Alpe Bedretto. Rundwanderung im weltberühmten «Arami-Granatperidotit» - Gestein (T4). Rückreise.

Kosten: ca CHF 500.- für alpintechnische und fachliche Führung, Unterkunft mit HP (Selbstkocher), Kleinbustransfer Bellinzona-Alpe Bedretto, Dokumentation. Dazu kommen noch die Anreisekosten
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungOnline von Mo 1. März 2021 bis Mo 31. Mai 2021, Max. TN 10