Wiggis - Klöntalersee - Ochsenkopf/ausgebucht

DatumSa 14. Aug.  bis So 15. Aug. 2021
GruppeAktive
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungHotel Rhodannenberg, Klöntalersee
KostenCHF 170.- Basis Halbtax
Karten1153 Klöntal 1:25'000
BesprechungE-Mail
Route / DetailsDrei Rosinen im Glarnerland mit Bad im Klöntalersee!

Tag 1:
Von Näfels GL mit Alpentaxi zum Obersee (992m). Von dort in z.T. karstigem Gelände zum Rautispitz (2283m). Wir queren mit grandiosem Tiefblick rüber zum Wiggis (2282m). Über einen Rücken und dann in stets steilem Abstieg über verschiedene Abstufungen abwechslungsreich an den Klöntalersee (848m). Kühles erholsames Bad im See! (1300m Aufstieg/1400m Abstieg)
Übernachtung im Hotel Rhodannenberg ca. 100.-- HP/Mehrbettzimmer

Tag 2:
Mit dem Bus entlang dem Klöntalersee nach "Schwändeli" (ca. 1031m). Von dort über Ralli - Ober Staffel zum Fuss des Ochsenkopfes. Zum Schluss steigen wir in einer Rinne in felsigem Gelände steil (T4+) zum Ochsenkopf hoch (2179m). Abstieg in etwa gleich, jedoch Abstecher zu Vorder Richisau (1192m). Einkehr im schönen Hotel Richisau und per Postauto nach Glarus. (1100m Aufstieg/1000m Abstieg)
ZusatzinfoDiese Tour erfordert Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und sicheres Gehen auch in steilem Gelände.
AusrüstungBergausrüstung für Alpinwandern, Feste Wanderschuhe, Stöcke, Helm für Rinne am Ochsenkopf
Persönliche Medikamente; Allergien und Unverträglichkeiten bitte im Voraus der TL melden.
AnmeldungOnline von So 13. Jun. 2021 bis Fr 13. Aug. 2021, Max. TN 7