Olten-Leimgruben-Chrisental-Weid-Schönenwerd

AnforderungenKond. A
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt17.11.2021, 8:05 Uhr / Bhf. SBB, Passerelle Gleis 9, Abfahrt 08.16
Route / DetailsOlten (396) - Leimgruben (448) - Chrisental (475) - Eich (433) - Weid (405) - Schönenwerd (430). 12 km, ca. 3 ¼ Std., genussreiche Wanderung am Südrand des Gösger Amtes. Mittagessen im Restaurant Lindenstadl in Schönenwerd. Anmeldung gilt auch fürs Mittagessen (günstige Tagesmenues). Billett lösen nach Olten, mit U-Abo ab Gelterkinden.
Rückreise ab Schönenwerd via Olten.
ZusatzinfoNach dem Mittagessen habe ich um 15:00 Uhr eine Führung im Bally-Schuhmuseum organisiert. Die Teilnahme ist für alle, die sich noch nicht angemeldet haben, freiwillig. Der Eintritt und die Führung kosten pro Person 10.- Franken. Die Führung dauert 90 Minuten. Sehenswert sind in Schönenwerd ausserdem der Kreuzgang der Stiftskirche St. Leodegar (- die Kirche selbst kann nur nach Rücksprache mit einer der drei Abwarte oder Abwartinnen besichtigt werden-) und vor allem der grosse Bally Park zwischen der Bahn und der Aare, mit seinen mächtigen alten Bäumen, den Weihern und Kanälen; sogar ein Pfahlbauerndorf kann man bestaunen. Das Zündholzmuseum mit der grössten Sammlung von Meteoriten ist leider geschlossen.
AusrüstungEs lohnt sich, hohe und wasserdichte Wanderschuhe oder Wanderstiefel an zu ziehen, da der offizielle Wanderweg teilweise weglos über Wiesen führt, die im Herbst meist sehr feucht sind. Auch Wanderstöcke sind wegen der Rutschgefahr empfehlenswert.
AnmeldungOnline von So 17. Okt. 2021 bis Mo 15. Nov. 2021