Willisau - Menzberg

AnforderungenKond. A
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt10.11.2021, 8:05 Uhr / Bhf. SBB, Passerelle Gleis 9, Abfahrt 08.16
Route / DetailsWillisau 554 - Vorberg 737 - Mörisegg 708 - Unterskapf 871 - St. Joder - Rupf 1016 - Menzberg 1016, + 720 / - 258 Hm, 13.5 km, 4 ½ Std. Picknick.
Billett BS-Sursee-Willisau. U-Abo bis Gelterkinden. Rückreise: Menzberg-Menznau-Willisau-Sursee-BS, oder Menzberg-Menznau-Luzern-BS.
ZusatzinfoDie Tour starten wir im historischen Städtchen Willisau mit einem feinen Kaffee.
Die Stadt Willisau liegt im Luzerner Hinterland am Rande der nördlichen Ausläufer des Napfs, am Zusammenfluss von Buch- und Enziwigger.
Willisau ist mit seinen 4'118 Hektaren und seinen rund 7'600 Einwohnern flächen- und einwohnermässig die grösste Gemeinde im Wahlkreis Willisau. Die Gemeinde erstreckt sich zum grössten Teil über die nördlichen Ausläufer des Napfs und stösst gleichzeitig an das sich öffnende obere Wiggertal.
Nach einem Aufstieg überrascht die schöne Aussicht in das vielfältige Napfvorgelände. Auf einem der vielen Bergrücken eines der Napfausläufer wandern Sie via Mettenberg über eine schöne Hochebene bis zur Mörisegg, einem ehemaligen Altersheim.
Auf 950 M ü M erblicken Sie die eigenwillig gestaltete Bergkapelle St. Joder, vom Volk „Tioderchäppeli“ genannt. In südwestlicher Richtung steht auf einem markanten Hügel eine Linde mit Sitzgelegenheiten und einer Informationstafel, welche die Wanderer über das Panorama und die geographischen Sehenswürdigkeiten informiert.
Schon bald erblicken wir Menzberg, das höchst gelegene Dorf am Napf mit ca. 600 Einwohnern.
Im Landgasthof Menzberg geniessen wir den den Tourenabschluss.
AusrüstungPicknick, Sonnen-/ Regenschutz
AnmeldungOnline von So 10. Okt. 2021 bis Mo 8. Nov. 2021