Môtier-Poëta Raisse-Chasseron-Bullett/ausgebucht

DatumMi 29. Sept. 2021 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
KostenCHF 55.- Basis Halbtax
Treffpunkt29.9.2021, 6:50 Uhr / Bhf. SBB, Passerelle Gleis 14, Abfahrt 07.03
Route / DetailsMôtier 737 - Pouetta Raisse 1059 - Chasseron 1607 - Bullet 1143, 14.7 Km, 5 Std., +920 / - 520 Hm. Entdeckung des Wasserfalls von Môtiers und ein schöner Aufstieg im Wald in den Schluchten der Poëtta-Raisse.
Billett: BS-Biel-Môtier, zurück Bullet-Ste-Croix-Yverdon-les Bains-Biel-BS.
ZusatzinfoMôtiers ist die älteste Gemeinde des Val de Travers. Ihr Name ist auf das lateinische monasterium zurückzuführen. Im 10. Jahrhundert gründeten Benediktinermönche auf dem heutigen Gemeindegebiet von Môtiers ein Kloster und begannen mit der Urbarmachung des Val de Travers. Um das Kloster entwickelte sich allmählich das Dorf Môtiers. Am Dorfplatz steht das Hôtel des Six Communes, die ehemalige Markthalle. Der heutige Bau mit Rundbogenarkaden und gotischen Fenstern im Obergeschoss wurde 1612 errichtet.
Unweit des entzückenden Örtchens Môtiers sind der spektakuläre Rousseau-Wasserfall und die gleichnamige Felshöhle Ausgangspunkt dieser Wanderung voller Kontraste. Der Weg durch die Schlucht führt durch eine Reihe enger Passagen an Felswänden und kleinen Wasserfällen vorbei.
Der Chasseron ist Teil der südöstlichen Kette des Faltenjuras mit einem der schönsten Alpenpanoramen mit mehr als 120 Gipfeln am Horizont.
AusrüstungWanderstöcke, Picknick, Sonnen-/Regenschutz
AnmeldungOnline von So 29. Aug. 2021 bis Mo 27. Sept. 2021