Wiriehorn/ausgebucht

DatumMi 16. Jun. 2021 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
KostenCHF 65.- Basis Halbtax
BesprechungE-Mail
Treffpunkt16.6.2021, 7:20 Uhr / Bhf. SBB Passerelle Gleis 4, Abfahrt 07:28
Route / DetailsRundwanderung ab Nüegg - Underi Heitere - Wirie - (Wiriehore) - Gurbs Metteberg - Tubelfärrich - Schwarzenberg - Nüegg, 11,12 km, + 1006 mit Horn besteigung 4 1/1 Std., ohne 9 Km +/- 680 Hm, 3½ Std.
Billett: Basel - Riedli, Talstation Wiriehorn, retour. Dazu kommt die Gondelbahn Bergfahrt und Talfahrt, CHF 15 für Senioren.
Ein Spass für alle Altersgruppen ist die Fahrt mit dem Trotti ins Tal. Die Strecke ist asphaltiert und problemlos befahrbar. Damit die Covid-19 Schutzauflagen eingehalten werden können, wird der private Helm benötigt.
Die Tour ist ausgebucht, jedoch wird eine Warteliste geführt und es besteht die Möglichkeit für eine 2. Gruppe.
ZusatzinfoDie gut 3.5 stündige Rundwanderung führt um das Wahrzeichen des Diemtigtals. Auf dem Bergweg rund ums Wiriehorn bietet sich die beste Aussicht ins Diemtigtal und die Gelegenheit die Wanderung mit einem Alpbesuch zu verbinden.
Das Gestein des Wiriehorns ist sehr alt, es wurde vor rund 240 Mio. Jahren gebildet. Also in der Zeit, in der auch die Dinosaurier auf unserem Planeten lebten. Vor 240 Mio. Jahren waren weite Gebiete grossflächig von einem Meer bedeckt. Abgestorbene Pflanzen, Muscheln und Schalen lagerten sich am Meeresboden ab. Sie vermischten sich mit Mineralien, verfestigten sich und wurden zu Stein. Später - während der Alpenbildung - wurde das Gestein angehoben und hierher verschoben. Heute bildet es den Gipfel des Wiriehorns. Weitere spannende Fragen und Antworten erwarten dich rund ums Wiriehorn.
AusrüstungWanderschuhe, Stöcke, Kleidung dem Wetterverhältnis angepasst. Verpflegung aus dem Rucksack. Evtl. Einkehr am Ende der Wanderung?
Die Teilnehmerzahl, etc. sind den Bestimmungen vom BAG entscheidend. Nähere Angaben folgen.
AnmeldungOnline von Mo 17. Mai 2021 bis Mo 14. Jun. 2021, Max. TN 15