Allalin (4027m) one-Day-Trip/ausgebucht

AnforderungenKond. A
Techn. L
ReiserouteBS SBB - Saas Fee
Unterkunft / VerpflegungZwischenverpflegung aus Rucksack: wenig, aber energiereiche Nahrung (Energieriegel, Gels etc.) und mind. 1 Liter Flüssigkeit (optimal in einer Thermosflasche). Allalin-Drehrestaurant (3500m) nach Abstieg
Kosten Basis Halbtax
RouteNormalroute ab Bahnstation Mittelallalin (3500m)
Treffpunkt24.10.2020, 6:20 Uhr / Basel SBB, Passerelle über Abfahrtsgleis (12)
Route / DetailsNormalroute: ab Mittelallalin zum Feejoch (3807m) und weiter über die W-Flanke hinauf zum Gipfel.
Aufstieg/Abstieg: 2,5 / 1,5 h bzw. +/- 600 Hm,
Die einzige Gletscherspalte wird mittels einer massiven, sicheren und breiten Leiter überwunden.
Wir steigen angeseilt und mit 1 Stock oder Pickel.
Touren-Beschreibung SAC:
Zusatzinfozum Saisonabschluss noch... einen 4000er besteigen ? ...in 1 Tag ab Basel ???
Abr joodrnoo!!! Dies ist möglich, sogar stressfrei :)
Das Allalinhorn ist vermutl. der 'leichteste' 4000er in der Schweiz, dennoch müssen wir ihm mit dem nötigen alpinistischen Respekt begegnen..
Oft sind die Verhältnisse für eine 'Sommerbesteigung' diese Berges Ende Oktober noch ausgezeichnet.
Bei ungünstigen Verhältnissen wird eine Alternativtour im Saastal oder anderswo angeboten.
Hinweis/Tip: Bei Uebernachtungin einem Hotel in Saas-Fee ist die Bergbahnfahrt (bis Felskinn) gratis !!!
Tour-Beschreibung siehe auch Weblink mit Videoclip:
Zug Abfahrt BS SBB: 06.28 h Richtung Visp-Milano
Tkt: SBB-Tageskarte empfohlen
****************************************************************************
Hinweis zur Durchführung diese hochalpinen Tour (Go/No Go)
Aus heutiger Sicht beurteile ich die Wahrscheinlichkeit auf nur ca 20 %, leider !
Alle Teilnehmer werden bis spätestens Donnerstag 18.00 h informiert.
Gem. Meteo/CH herrscht bis Mi. stabiles Hochdruckwetter mit steigenden Temperaturen, was zu einer Verfestigung der Schneedecke führt (positiv).
Do/Fr. allerdings wird ein Wetterumschlag erwartet: eine Störungszone bringt Niederschlag, auf über 3500 m sicher als Neuschnee, was die Verhältnisse für uns wieder verschlechtert, auch wenn Sa. (http://od.So/Verschiebungsdatum) wettermässig wieder gut wären.
Die grosse Frage ist nun, wie gross die Neuschneemenge ist: nur ein Schäumchen von wenigen cm oder eher mehr, dann müsste die Tour definitiv abgesagt werden.
(LP/18.Okt.2020)
*****************************************************************************
Update 21.10.20 / 10.30 h /LP
A C H T U N G :

VERSCHIEBUNG der Tour auf Sonntag (Ausweichdatum)
aufgrund veränderter Wetterentwicklung.
Am Sonntag findet definitiv eine SAC-Tour statt.
Falls der Allalin nicht machbar ist :
Ersatztour in Saas-Fee . Leichte Schneeschuhwanderung im Skigebiet ( ca. 4 Std) ohne Gipfelbesteigung.
LVS -Ausrüstung NICHT erforderlich.
NB: Es können für alle TN die neuartigen, revolutionären CROSSBLADES gemietet werden.
Die einzigen SS, mit denen man auch abfahren (und Skilift !) kann !!!
×××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××
Nächste Meldung ( Entscheid HT oder SS-Wanderung)
Samstag 12.00 h
Zzzzzzzzzzzzźzzzzzzzzzzźzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Update 24.10.20 / 12.10/ LP
def. Entscheid :

SSW Hochgebirgs-Schneeschuh-Wanderung in gesichertem Gelände (Skigebiet) !

Aufgrund der gefallenen Neuschneemenge (10-20 cm) kann der Allalin NICHT bestiegen werden.
Als Ersatz findet wie angekündigt eine SSW im gleichen Gebiet statt.
Alle TN:
Bitte um tel. (od. SMS / WHATSAPP) Bestätigung bis 14.00 h.
Für die Reservation der CROSSBLADES muss ich auch wissen, on jemand lieber mit den eigenen SS wandern will.
VORTEIL CROSSBLADES: GLEITEN/ FAHREN wie auf Bigfoots.
Ich freue mich auf jede Bestätigung !
AusrüstungNeu: SSW-Ausrüstung (OHNE LVS etc), entspricht Winterwandern/-trekking
yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Hochtourenausrüstung mit Pickel od. Trekkingstöcke, Fingerhandschuhe, Sonnenbrille(wichtig) !
Anseilgurt, Steigeisen etc. : Mietmöglichkeit in Saas-Fee (bitte reservieren)
siehe auch weblink Saas-Fee/Allalin/Ausrüstung (oben, bitte durchlesen)
AnmeldungTelefonisch, Online von So 20. Sept. 2020 bis Do 22. Okt. 2020, Max. TN 3