Fritzeflue - Hornbachegg/ausgebucht

AnforderungenKond. A
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt25.11.2020, 7:15 Uhr / Gleis 4
Route / DetailsAbfahrt 07.28, via Olten-Langenthal bis Eriswil Station. Rückfahrt ab Dürrenroth Dorf via Huttwil Langenthal-Olten.
+513/-557, 15 Km, 4.30 Std. Eriswil 739müM, Fritzenflue 929, Hornbachegg 1023, Oberwald 884, Fannerhüsli, Feld 745, Dürrenroth 696. Mittagessen im Restaurant Hirschen Oberwald. Die Anmeldung zur Tour gilt gleichzeitig als Anmeldung zum Mittagessen.
Start in Eriswil mit einem Kaffeegenuss und Gipfeli?
ZusatzinfoDie Fritzeflue ist ein etwas versteckter Pass in den Emmentaler Alpen und obwohl er mit 929 Meter Höhe nicht zu den grossen Übergängen in der Schweiz gehört, bietet er doch ein tolles Passfeeling.
Dazu kommt die tolle Landschaft und die vielen bekannten Pässe, die den Fritzeflue umgeben.
Von Hornbachegg geniessen wir das 360°-Panorama über die Emmentaler Hügellandschaft zum Jura und sogar bis in den Schwarzwald. Im Dorfkern von Dürrenroth verdient die Kirche mit der Laurentiusglocke von 1392, der ältesten Glocke der Schweiz eine besondere Beachtung.
Das Wirtshaus "Hirschen" im Oberwald
wird bereits im 17. Und 18. Jahrhundertin alten Schriften als ein Ort erwähnt,
wo sich „Übles Volk“ zu Trunk und ausgelassenem Tun versammelte
obwohl es damals noch längst keine bewilligte Schenke oder Wirtschaft war.
Im Jahre 1789 stellte der damalige Besitzer erfolglos ein Gesuch für ein Pintenschankrecht.
Schriftliche Aufzeichnungen erzählen davon,dass im Oberwald illegal über mehrere Generationen
eine „Winkelwirtschaft“ betrieben wurde.
AusrüstungWanderstöcke, Regenschutz
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Sa 7. Nov. 2020 bis Mo 23. Nov. 2020, Max. TN 15