Gitschen - grandioser Gipfel im Urnerland

DatumSa 13. Juli 2019 1 Tag
GruppeAktive,JO
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
ReiserouteÖV
KostenCHF 50.- Basis Halbtax
KartenBeckenreid 1:25'000
RouteGietisfluh - Rinderstöckli - Gitschen - Musenalp
Route / DetailsVon Flüelen mit PW oder Taxi nach Isental zur Gietisflue Bahn. Von Gietsflue (1'397m) über Alpweiden mit beeindruckenden Tiefblicken auf den Urnersee zum Rinderstöckli (1'944m) - T3. Von dort in Querungen durch steiles Gelände und rassige Aufstiege zum Vorgipfel (2'500m) - T4 (ca. 3,5 Std.) Der ausgesetzte Aufstieg erfordert absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Abstieg führt zuerst über einen Grasgrat (T4). Dann über "Bänder Horen" und "Stelli" in steilem Abstieg zur Musenalp (1'483m) - T3 (ca. 3 Std.). Nach einem Erfrischungstrunk nehmen wir für die letzten Höhenmeter die Kistenbahn bis zu Pt. 1'189m. Von dort per PW oder Taxi nach Flüelen. Badehose nicht vergessen!
AusrüstungFeste Wanderschuhe mit guten Sohlen; Wanderstöcke
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Mo 17. Jun. 2019 bis Fr 12. Jun. 2020, Max. TN 4