Walserwanderung

DatumMi 7. Aug.  bis Do 8. Aug. 2019
GruppeWerktagswanderer
Tourenleiter 1
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. B
ReiserouteÖV Basel SBB - Monstein Dorf, via Filisur und Glaris; Davos Dorf - Basel SBB
Unterkunft / VerpflegungWalserhuus, Sertig Sand / Picknick für beide Tage (Mittagessen und Zwischenverpflegung)
KostenCHF 84.- Basis Halbtax; Übernachtung im Walserhuus, Sertig, 63.40 per Person
Karten1217 Scalettapass, 1197 Davos
Treffpunkt7.8.2019, 6:23 Uhr / Basel SBB, Passerelle, Gleis 8, ab 6:33
Route / Details1. Tag: Bergwanderung durch eine charakteristische Walser Kulturlandschaft. Von Monstein Station steigen wir zuerst über offenes Weidegebiet an, dann stetig weiter, zur Fanezfurgga 2580m. Dort sind wir in einer wunderbaren, von ehemaligen Gletschern geprägten Naturlandschaft. Durch das weitgehend unberührte, in seiner Leere großartige Ducantal nach Sertig zum Walserhuus.
2. Tag: Zuerst recht steil durch Arven- und Lärchenwald zur Tällifurgga. Weiter durch alpine Vegetation im einsamen Rüedisch Tälli. Dann durch die Walser Streusiedlung im Dischmatal nach Davos, zum Davosersee. Baden! Für die, die möchten.
Nachtessen u. Übernachtung im Walserhuus, 6er Zimmer mit Bettwäsche u. Frühstück pro Person 60 CHF. Gute Kondition und eine gewisse Ausdauer sind erforderlich für diesen Ausflug.
Zurück nach Basel: Davos ab 18:06, Basel SBB an 21:27. Billette: Basel-Monstein, retour Davos Dorf-Basel
ZusatzinfoWeitere Informationen über das Walserhuus unter walserhuus.ch.

25.7.2019, bitte beachten:
1. Wir werden von Filisur mit dem Zug bis Glaris fahren, an Monstein Station vorbei. Ab Glaris mit dem Postauto nach Monstein Dorf. Das erspart uns knapp 200 Höhenmeter, von denen wir trotzdem noch genügend haben werden.
2. NEU, Aug 3, 2019: Das letzte Wegstück ins Dischmatal ist gesperrt. Deshalb werden wir am 2. Tag bei der Tällifurgga nördlich dem Grat folgen, zum Jatzhorn und zum Jakobshorn. Mit wunderbaren rundum Aussichten. Bei gutem Wetter gehen wir zu Fuss runter zur Ischalp. Von dort mit der Seilbahn nach Davos Platz. Das kostet CHF 15 pro Person, Ermässigung gibt es keine. Vom Jakobshorn bis Davos Platz kostet die Fahrt 2 x CHF 15.
AusrüstungWie üblich für eine zweitägige Bergwanderung. An Getränke, Sonnen- und Regenschutz, Wanderstöcke, etwas Warmes für am Abend denken. Wer im Davosersee schwimmen möchte: Badehose/Badekleid und ein Tüchli nicht vergessen.
Picknick für beide Tage. In der Badi am Davosersee gibt es etwas zu essen. Wir sollten um ca. 16:00h dort sein.
So leicht wie möglich packen. Wir müssen alles über die beiden Furggen schleppen.
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von So 7. Juli 2019 bis Mo 5. Aug. 2019, Max. TN 18