Vogesen/ausgebucht

DatumMi 9. Mai 2018 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
KartenKarte 3620 ET, "Thann/Masevaux/Ballon d'Alsace"
Treffpunkt9.5.2018, 6:50 Uhr / Parkplatz Bhf. SBB Süd Meret Oppenheim-Strasse
Route / DetailsChaume du Rouge Gazon (1070m) - Tête des Perches (1222) - Haute Bers (1252) - Col des Charbonniers (1138) - Col de Ronde Tête (1091) - BALLON D'ALSACE (1247m) - Lac d'Alfeld (618) - Isenbach (828) - Ferme Auberge du Gresson (937) - Grand Neuweiher/Petit Neuweiher (810) - Moyenne Bers (1116) - Lac des Perches (986) - Col des Perches (1071) - Chaume du Rouge Gazon.
ZusatzinfoSportliche Wanderung zum Ballon d'Alsace. Der Ballon d'Alsace ist ein bedeutender Berg im Elsass im Süden der Vogesen. Dort berühren sich die Regionen Grand Est und Bourgogne-Franche-Comté. Das Massiv des Elsässer Belchen fällt zu drei stark gegliederten Talräumen hin ab: nach Süden verläuft das Tal der Savoureuse zur Burgundischen Pforte hin, nach Nordwesten entwässern zahlreiche Felsenkessel in die Mosel und im Osten des Berges beginnt mit schroffen Felsabstürzen zum Lac d'Alfeld das Tal der Doller. Über den Gipfel verläuft die Wasserscheide zwischen Nordsee und Mittelmeer. Vom Gipfel aus bietet sich in südlicher Richtung ein umfassendes Panorama von den Alpen bis hin zum Mont Blanc. Zwischenverpflegung aus dem Rucksack. Möglichkeit zur Verpflegung in der Ferme Auberge du Ballon, der Ferme Auberge du Gresson sowie im Rest. du Rouge Gazon, 22 km; + / - 1050 Hm; reine Marschzeit 6 - 6 ½ Std. Es besteht die Möglichkeit, die Tour auf dem Ballon d'Alsace (ca. 1/2 Distanz) bzw. beim Lac d'Alfeld (ca. 2/3 Distanz) vorzeitig abzubrechen.
Wir fahren mit 2 Kleinbussen mit Chauffeuren. Die Fahrkosten belaufen sich indikativ auf CHF 40; sie variieren gemäss der Anzahl Teilnehmender. Abfahrt um 07.00 Uhr.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von So 1. Apr. 2018 bis Fr 4. Mai 2018, Max. TN 18