Grandval-Raimeux-Les Joux-Moutier/ausgebucht

DatumMi 5. Dez. 2018 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:W (Wanderung)
ReiserouteHin: Basel SBB, ab 8:03 - Moutier - Grandval Her: Moutier, ab 17:08 - Basel SBB
KostenCHF 21.- Basis Halbtax
KartenBlatt 1106, Moutier
Treffpunkt5.12.2018, 7:50 Uhr / Basel SBB, Passerelle, Gleis 14
Route / DetailsWir fahren ab Basel SBB via Moutier nach Grandval 588m. Aufstieg zum Aussichtsturm auf dem Mont Raimeux, mit 1302m der höchste Punkt im Kanton Jura. Es geht also "obsi" und wir können unsere Kondition trainieren oder testen, je nachdem. Picknick auf dem Berg. Dann über die sehr hübschen Juraweiden und Abstieg nach Moutier. Moutier ab 17:08, Basel SBB an um 17:53, eventuell eine Stunde früher. Das hängt vom Wetter und den Konditionen ab.
ZusatzinfoDer Höhenrücken des Mont Raimeux erstreckt sich über eine Länge von ungefähr 8 km in West-Ost-Richtung gemäss der allgemeinen Faltenstruktur des Juras in dieser Region. Im Mittel ist er rund 3 km breit. Begrenzt wird die Höhe des Mont Raimeux im Süden durch das sogenannte Grand Val, das Talbecken von Moutier, im Norden durch eine Synklinale (unterer Teil einer Falte), die sich von Rebeuvelier ostwärts bis nach Vermes zieht. Sowohl die westliche als auch die östliche Abgrenzung werden durch charakteristische Juraklusen markiert. Im Westen befinden sich die Gorges de Moutier, welche von der Birs durchflossen werden, während im Osten die Klus von Envelier liegt. Auf dem Mont Raimeux erstreckt sich eine 5 km lange und im Durchschnitt 1 km breite Hochfläche, die gegen Norden und Nordwesten leicht ansteigt. (Wikipedia).
AusrüstungPicknick für den ganzen Tag, Regenschutz, Wanderstöcke sehr empfohlen.
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Mo 5. Nov. 2018 bis Mo 3. Dez. 2018, Max. TN 19