Langwies-Fondei-Heimeli-Arosa/ausgebucht

DatumMi 8. Aug.  bis Do 9. Aug. 2018
GruppeWerktagswanderer
Tourenleiter 1
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
ReiserouteTag 1: Basel - Chur - Langwies GR; Tag 2: Arosa - Chur - Basel
Unterkunft / VerpflegungHeimeli, Sapün, 5 - 7 Bett Zimmer; Nachtessen nach Wunsch, im Heimeli.
KostenCHF 134.- Basis Halbtax; Zug 73.50 & Übernachtung 60 inkl. Frühstück
Karten1196/1197, Arosa/Davos
Treffpunkt8.8.2018, 6:05 Uhr / Bahnhof Basel SBB, Passerelle, Gleis 5
Route / DetailsLangwies - Strassberg - Grüensee -Schwerzi - Sapünertal - Haupteralp - Haupt - Heimeli.
Vom Heimeli über Medergen nach Arosa. Speziell: Walserkultur, spektakulär unspektakuläre, ursprüngliche Landschaft, artenreiche Flora.
Tag 1: 15.1 km, +1427 Hm /-863 Hm; reine Wanderzeit: 5¾ Std.
Tag 2: 11.4 km, +540 Hm /-676 Hm; reine Wanderzeit: 3¾ Std.
Abfahrt Basel SBB um 6:13, Gleis 5, umsteigen in Zürich HB; nach Chur. RhB, Langwies an 9:49. Zurück in Basel am 9. August um 21:47 spätestens. Bitte geänderte Zeiten gemäss Sommerfahrplan beachten!
ZusatzinfoWer die Karte im Anhang studiert, wundert sich vielleicht, dass unsere Wanderung nicht in Langwies startet, sondern ausserhalb. Das ist richtig so, dank einem Altersbonus, den ich eingebaut habe. Unsere Tour heute ist auch so lang und anstrengend genug und ich möchte, dass alle den kleinen Umweg zum Grüensee schaffen und dann den Aufstieg zur Schwerzi auch. Baden im Grüensee möglich.
Nachtessen und Übernachtung im Heimeli. Hüttenschlafsäcke werden gestellt. 5 - 7 Personen Zimmer, mit Frühstück. Mehr Information: http://www.heimeli.swiss
Am zweiten Tag können wir im Untersee bei Arosa schwimmen und uns in der Badi verpflegen, mit einfachen Menüs.
Empfohlene Literatur für Interessierte: Walserweg Graubünden, Irene Schuler, Rotpunktverlag.

Trittsicherheit, gute Kondition und Ausdauer sind erforderlich für diesen Ausflug.
AusrüstungWasser (auffüllen unterwegs möglich), Sonnen- & Regenschutz, Wanderstöcke, etwas Warmes für am Abend. Wer schwimmen möchte: Badehose/Badekleid, Tüchli. Picknick für beide Tage. Feldstecher empfohlen, die Chance besteht, Adler zu sehen, fast sicher Hirsche und Gämsen.
So leicht wie möglich packen. Wir müssen alles über die Schwerzi schleppen!
Beschreibung Beschreibung.pdf
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von Di 10. Juli 2018 bis Mo 6. Aug. 2018, Max. TN 14