Gastlosen Umrundung/ausgebucht

DatumMi 25. Juli 2018 1 Tag
GruppeWerktagswanderer
Typ/Zusatz:BW (Berg u. Alpinwandern)
AnforderungenKond. C
Kosten Basis Halbtax
Treffpunkt25.7.2018, 6:15 Uhr / Basel SBB Passarelle Gleis 12, Abfahrt 06.28
Route / DetailsJaun-Kappelboden 1025m mit Sesselbahn 13 CHF bis Mauzet Bergli 1539m - Gustisweidli 1539m - Ober Sattel 1634m - Chalet de Soldat 1751m - Wolfs Ort 1931m - Brüelsgraben 1700m - Chalet Grat 1641 - Mauzes Bergli, mit Sessellift bis Kappelboden. +790 Hm / -790 Hm, 10.6 km, 5 Std. Picknick. Billett retour via Bern (ohne Halt bis Olten)-Fribourg-Jaun/Kappelboden. Retour Abfahrt 16.38, BS an 19.34
ZusatzinfoDie Gastlosen-Rundwanderung mit seinen zerklüfteten Zähnen im Süden von Jaun bietet punkto Geologie und Flora Abwechslung, wie sie der Wanderer in den Voralpen nur selten vorfindet. Die Aussicht auf die Berner Alpen mit den Spitzen der Walliser 4000er im Hintergrund ist grandios. Vom Soldatenhaus geht es direkt in einem ruppigen Aufstieg unterhalb der Sattelspitzen steil hinauf. Das letzte Wegstück zum Wolfs Ort geht sehr steil über Steinblöcke – zuweilen müssen die Hände eingesetzt werden. Der Weg ist jedoch nicht ausgesetzt und recht kurz. Oben angekommen, führt der Weg auf den Grat. Hier steht man nun auf der Kantonsgrenze zwischen Fribourg und Bern und hat den höchsten Punkt der Wanderung erreicht (1921 m.ü.M).Der Ausblick ändert sich auf die Berner Alpen zur Linken, gegenüber, etwas tiefer gelegen, ist der Hundsrügg, in der Ferne sieht man bis Les Diablerets mit seinen leuchtenden Gletschern und besonders die Walliser 4000er sind zu erkennen. Der Höhenweg führt nun entlang der Gastlosenkette mit seinen zerklüfteten, imposanten Zähnen aus Mergel und Kalkgestein und zum Teil über 300 Meter hohen senkrechten Felswänden. Vom Chalet Grat geht die Route steil und in Serpentinen hinab durch Wald mit Wurzelgeflechten und teilweise über grössere Steine und Kieselsteinen. Im Wald verzweigt sich der Weg und führt weiterhin durch Wald hinauf zum Ausgangspunkt.
AusrüstungWanderstöcke, Sonnen-Regenschutz, genügend Getränke
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online von So 24. Jun. 2018 bis Mo 23. Juli 2018, Max. TN 15