Vollmond Passwang Vogelberg

KartenPasswang LK 1:25'000: Nr. 1067
Routenunningen-vogelberg-reigoldswil
BesprechungE-Mail
Treffpunkt27.6.2018, 17:00 Uhr / ob Gleis Nr. 16 oder auf S3 17:06 Richtung Laufen
Route / DetailsZiel: Passwang-Vogelberg, Punkt 1204 müM, Hinfahrt: Basel ab 17:06, umsteigen in Grellingen, Nunningen an 17:48 Uhr; Heimfahrt: Reigoldswil ab 00:19 h, Basel an 01:02 h. Hübsche Wanderung von Nunningen über Kreten, Anhöhen usw bis zum Aussichtspunkt. Schlüsselstelle bzw. : zügiges trittsicheres Gehen über steilen Jägerweg nach Reigoldswil ist Bedingung, damit es nach dem späten Mondaufgang im Juni auf den letzten Bus zur Heimfahrt reicht.
ZusatzinfoPasswang-Vogelberg, Punkt 1204müM
Reise:
Hinfahrt: Basel ab 17:06, umsteigen in Grellingen, Nunningen an 17:48 Uhr
Heimfahrt: Reigoldswil.ab 00:19 h, Basel an 01:02 h
beschauliche-Pause ab 21 Uhr auf dem Gipfel des Passwang-Vogelbergs, Pkt. 1204 müM hoffentlich mit Blick auf den aufgehenden Mond (ca. 21:20 h) und die fast gleichzeitig untergehende Sonne ca 21:30 Uhr. (Mond geht am Horizont, 0°, umd 20:50 Uhr auf, um 22:00 Uhr 8° über Horizont, also sehr tief)
Tourenbeschreibung: Mittwoch-Frühabend: von Nunningen via Ulmethöhe zum Vogelberg, gute 3 h, inkl. Pause mit Zwischen¬verpflegung im Freien oder ev im Beizli unterwegs (meist geschlossen am Abend), bis auf den freistehenden Gipfel Passwang-Vogelberg 1204müM; Variante: kürzer von Reigoldswil für später Abreisende
Abstieg spätestens 22:30 Uhr in zügigen Schritten aufs 00:18 h-Postauto via steilen Jägerweg nach Reigoldswil zur Bus-Station (ACHTUNG: nicht wie in allen Vorjahren gemütlich und weiter in 2 h via Hof Bürten - Achtung wilde Pferde - und via Ängiberg hinunter). Im Juni geht der Vollmond so spät auf, dass es nicht auf den letzten Bus in Reigoldswil reicht über den länger dauernden Abstieg. Rassiges gehen im steilen Gelände durch mondbeschienen Wald auf Jägerweg mit bester Gelegenheit zur Verbesserung und Pflege der eigenen Trittsicherheit, so wie im Gletscherkurs 16./17. Juni 2018 als wichtig betont worden ist.
Billete selber lösen: Einfachfahrt Basel-Nunningen, retour lösen wir an der Busstation in Reigoldswil
Mitnehmen: Rucksack mit Zwischenproviant und Znacht, warmen Kleider je nach aktueller Witterung (wir bleiben länger oben, wo es oft windet und kühl wird); ev Thermosflasche mit warmem Getränk, Wein, …, Kuchen, Café und Stirnlampe oder Taschenlampe.
Falls Wetter unsicher oder schlecht, Verschiebung auf Donnerstag Abend. Zum Ausklang am Freitag Fortsetzung mit Disco Fox, Rock n'Roll etc Open Air Tanz Anlass quasi unter dem Sternenhimmel mit abnehmenden Vollmondschein, mit super DJ (Frau):
Fr. 29.06.18 / 21-01h / Parkrestaurant Lange Erlen, Pavillon, Erlenparkweg 55, Basel (Bus 36 Station Lange Erlen); danzSOMMeria disco mit DJane Nordlicht; Openair (gegen Regen teilweise überdeckt)
Ausrüstungstöcke, gute Schuh für trittsicheres absteigen in steilem Gelände (auch mit Turnschuhen möglich, aber Wander-Trekking-Bergschuhe sind empfehlenswerter) vorallem wenn es feucht würde
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online, Stamm von Di 19. Jun. 2018 bis Mi 27. Jun. 2018, Max. TN 20